Ein neues Logo für Phoenix Hagen: Fans dürfen wählen

Hagen. Phoenix Hagen erfindet sich teilweise neu: Als Zeichen dieses Neuanfangs und frischen Windes sind sich die Vereinsverantwortlichen intern einig gewesen, dass man auch eine Logoanpassung vornehmen möchte. Insbesondere der Schriftzug im bisherigen Logo „Hagen Phoenix“ sorgte doch immer wieder für Irritationen und Nachfragen.
Als Besonderheit für die Hagener Bevölkerung und Phoenix-Fans hat man sich dazu etwas einfallen lassen: Es wird nicht einfach das eine vorgegebene Logo geben, sondern gleich drei verschiedene Varianten mit der Möglichkeit zur Mitbestimmung.
Drei zur Auswahl
Logo A ist dabei stark angelehnt an das bisherige Emblem und bedient damit die Traditionalisten unter den Fans. Der Schriftzug wurde in „Phoenix Hagen“ umgeändert, das gesamte Logo mit schärferen Konturen modernisiert.
Logo B wurde komplett neu erstellt. Dabei orientieren sich die Farben Gelb und Blau am Stadtwappen Hagens. Innerhalb des Logos finden sich der Phoenix als Fabelwesen sowie ein deutlich erkennbarer Basketball wieder. Durch seine geschwungenen Formen und den neuen Schriftzug gewinnt dieses Symbol an besonderer Dynamik und positiver Aggressivität.
Logo C schließlich ist klassisch gehalten. Als Gegenpol zu den anderen Vorschlägen ist es eine eher die „ruhigere“ Variante.
„Am Ende ist die Wahl natürlich reine Geschmackssache. Da hat jeder seine subjektive Meinung und das ist auch gut so. Wir wollten unseren Fans unbedingt die Möglichkeit der Mitbestimmung anbieten und die jetzige Situation positiv nutzen. Die Chance, ein Vereinslogo mitzubestimmen, gibt es nicht aller Tage. Mein persönlicher Favorit ist Logo B aufgrund der frischen Dynamik. Ich bin gespannt wie die Wahl ausgehen wird.“, äußert sich Geschäftsführer Patrick Seidel zu der Logowahl.
Die Spielregeln: Nur für Hagener
Die Wahl ist ausschließlich an die Hagener Öffentlichkeit und die heimischen Fans von Phoenix Hagen gerichtet. Neben einer Abstimmung auf Facebook können diese auch per Postkarte (Phoneix Hagen, Funckestraße 38/40, 58097 Hagen) teilnehmen.
Unter allen eingehenden Postkarten verlost der Verein unter anderem VIP-Tickets, ein Spieltrikot und diverse Gutscheine. Die Wahl beginnt am Mittwoch, 22. Februar, und endet eine Woche später am Mittwoch, 1. März.