Hagener Stadtverwaltung geschlossen

Wochenkurier Meldungen
Meldungen aus der Region

Hagen. (Red.) Die Hagener Stadtverwaltung bleibt „zwischen den Jahren“ vom 24. Dezember 2014 bis einschließlich 4. Januar 2015 geschlossen. Wer eine Dienstleistung der Stadt Hagen benötigt oder in Anspruch nehmen möchte, wird daher gebeten, den Behördengang möglichst schon vor Weihnachten zu erledigen oder für das neue Jahr einzuplanen. Ab 5. Januar 2015 stehen alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung wieder im gewöhnten Umfang zur Verfügung.

Durch die Schließung werden Einsparungen im Bereich der Energie- und Personalkosten erzielt, da die Rathäuser I und II sowie weitere Außenstellen bis auf einzelne Ausnahmen nicht beheizt werden müssen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung müssen zwischen den Feiertagen Urlaub nehmen bzw. Gleitzeitguthaben abbauen.

Dringende Fälle

Am 29. und 30. Dezember 2014 sind die Annahme von Sterbefallanzeigen und die Erteilung von vorläufigen Bestattungsgenehmigungen jeweils von 8.30 bis 11.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Standesamtes (Rathaus I, Bauteil B, Rathausstraße 11) möglich. Darüber hinaus hat die Stadt Hagen unter der Telefonnummer 02331 / 207-2200 für den Aufgabenbereich „Bürgeramt“ (fehlende Reisedokumente) in dringenden Fällen eine Rufbereitschaft eingerichtet, die am 29./30. Dezember 2014 sowie 2. Januar 2015 jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr erreichbar ist.

Der Telefonservice „hagen direkt“ (02331 / 207-5000) ist nicht besetzt. Über eine Bandansage wird aber auf die bestehenden Not- und Rufbereitschaftsdienste hingewiesen. Die Stadtbücherei auf der Springe sowie die Stadtteilbüchereien haben zwischen den Feiertagen ebenfalls geschlossen. Die bereits bestehenden Rufbereitschaftsdienste der Stadtverwaltung Hagen sind in gewohnter Form an allen Tagen sichergestellt.