LED-Screens: Infos der Stadt jetzt digital

Oberbürgermeister Erik O. Schulz (M.), Alexander Stotz (CEO der Ströer Media Deutschland GmbH, r.) und Thomas Lehner (Leiter der Niederlassung Wuppertal der Ströer Media GmbH) vor dem Hinweis auf den Jubiläumsweihnachtsmarkt in der City.(Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Hagen. Seit Juli dieses Jahres sind sie im Hagener Stadtbild an frequenzstarken Verkehrsknotenpunkten zu sehen: Digitale Stadtinformationsanlagen (großformatige LED-Screens). Oberbürgermeister Erik O. Schulz, Alexander Stotz (CEO der Ströer Media Deutschland GmbH) und Thomas Lehner (Leiter der Niederlassung Wuppertal der Ströer Media GmbH) gaben den offiziellen Startschuss für die Eigen- und Imagewerbung der Stadt Hagen auf diesen Anlagen.

Die insgesamt sieben LED-Screens bieten die Möglichkeit, Bürger sowie Besucher dort zu erreichen, wo sie – angeblich – offen für Werbung sind: In der Wartesituation im Kreuzungsbereich. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf dem lokalen Branchenfenster für die Stadt auch lokale Inhalte wie Wetter, Stadtinformationen und Nachrichten ausgestrahlt. Die Spots besitzen eine Länge von bis zu zehn Sekunden. Koordiniert und betreut werden diese Beiträge von der Hagen-Agentur im Auftrag der Stadt Hagen.

Für die inhaltliche Abstimmung wurde ein Redaktionsteam gegründet, dem Vertreter der Agentur und dem Büro des Oberbürgermeisters, Pressestelle, angehören. Im Krisenfall, zum Beispiel bei einer Unwetterlage oder einer Bombenentschärfung, sollen die Bildschirme auch für Warnhinweise genutzt werden.