Verwaltung schließt „zwischen den Jahren“

Hagen. Die Hagener Stadtverwaltung bleibt „zwischen den
Jahren“ vom 27. bis einschließlich 30. Dezember geschlossen. Wer eine
Dienstleistung der Stadt Hagen benötigt oder in Anspruch nehmen möchte, wird
daher gebeten, den Behördengang möglichst schon vor Weihnachten zu erledigen
oder für das neue Jahr einzuplanen. Ab Montag, 2. Januar, stehen alle
Dienstleistungen der Stadtverwaltung wieder zur Verfügung.
Durch die Schließung werden Einsparmöglichkeiten im Bereich der Energie- und
Personalkosten realisiert, da die Rathäuser I und II sowie weitere Außenstellen
bis auf einzelne Ausnahmen nicht beheizt werden müssen. Die Mitarbeiter der
Verwaltung müssen zwischen den Feiertagen Urlaub beziehungsweise
Gleitzeitguthaben abbauen, welches die bilanziell vorzunehmenden Rückstellungen
verringert.
Am 27. und 28. Dezember sind die Annahme von Sterbefallanzeigen und die
Erteilung von vorläufigen Bestattungsgenehmigungen jeweils von 8 bis 11 Uhr in
den Räumlichkeiten des Standesamtes (Rathaus I (Bauteil B), Rathausstraße 11,
58095 Hagen) möglich. Darüber hinaus hält die Stadt Hagen unter der
Telefonnummer 02331/ 207-2200 für den Aufgabenbereich „Bürgeramt“ (fehlende
Reisedokumente) in dringenden Fällen eine Rufbereitschaft vor, die am 27., 28.
und 29. Dezember jeweils von 11 bis 13 Uhr erreichbar ist.
Der Telefonservice „hagen direkt“ (02331 / 207-5000) ist nicht besetzt.
Über eine Bandansage wird aber auf die bestehenden Not- und
Rufbereitschaftsdienste hingewiesen. Die Stadtbücherei auf der Springe und die
Stadtteilbüchereien sowie das Tierheim haben zwischen den Feiertagen ebenfalls
geschlossen.
Die bereits bestehenden Rufbereitschaftsdienste der Stadtverwaltung sind an
allen Tagen sichergestellt.