Zirkus mit dem Circus

Hagen. (anna, 01.05.10) Der niederländische Circus Althoff hat sein Gastspiel in Wetter ohne Angabe von Gründen abgesagt beziehungsweise ist einfach nicht gekommen. Die Ankündigungsplakate, die bereits im Ruhrstädtchen auf das Ereignis aufmerksam machten, wurden bei Nacht und Nebel entfernt. Viele Leute mit und ohne Freikarten standen am Donnerstagabend, dem Premierentag, vor einem gähnend leeren Platz. Es hätte einfach nicht geklappt, meinte Pressesprecher Andy Vreeman lapidar zum verpatzten Termin.

Die wochenkurier-Gewinner der Vorstellung am Samstagabend könnten gerne ab nächsten Donnerstag nach Bochum kommen, lautete Vreemans irrwitziger Vorschlag. Vielleicht profitiert jetzt der Circus Antoni in Herdecke ein wenig vom geplatzten Althoff-Gastspiel.

Stattdessen hat der Circus Althoff sein Gastspiel in Lüdenscheid verlängert, um die Zeit bis zum nächsten Termin zu überbrücken. Dort hat die Stadt allerdings rund 50 Werbeplakate aus der City entfernt, weil der Circus die Gebühren nicht bezahlt hat. Auch eine übliche Kaution sei nicht hinterlegt worden.

Jetzt kann die Stadt Bochum sich schon mal warm laufen, mal sehen, ob es dort auch Zirkus mit dem Circus gibt…