Zusammenführung der Sparkassen Hagen und Herdecke erfolgreich

Es ist vollbracht. Die Sparkasse Hagen/Herdecke ist nun auch technisch zusammengeführt. Das Foto zeigt Frank Walter (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hagen/Herdecke

Es ist vollbracht. Die Sparkasse Hagen/Herdecke ist nun auch technisch zusammengeführt. Das Foto zeigt Frank Walter (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hagen/Herdecke, Katja Strauss-Köster (Bürgermeisterin der Stadt Herdecke) und Sabine Bock (Geschäftsst

Hagen/Herdecke. Geschafft! Die fusionierten Sparkassen von Herdecke und Hagen, die bislang noch mit unterschiedlichen Computersystemen arbeiteten, wurden jetzt auch technisch zusammengeführt.
„Wir sind mit dem Ablauf der technischen Fusion sehr zufrieden. Unsere Dienstleis­tungen stehen unseren Kunden wieder vollständig zur Verfügung“, sagte Frank Walter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hagen/Herdecke, am Sonntag­nachmittag, 20. August. „Alle Systeme laufen, alle Datenbestände wurden übertragen und die Selbstbedienungseinrichtungen sind wieder nutzbar.“
Auch die Bürgermeisterin der Stadt Herdecke, Katja Strauss-Köster, zeigte sich froh darüber, dass mit diesem Schritt die Fusion beider Sparkassen nun erfolgreich abgeschlossen ist. Im Internet ist die Sparkasse ab sofort über www.sparkasse-hagenherdecke.de zu erreichen. Von hier aus gelangen die Kunden auch zum Online-­Banking.
Für alle Kunden gilt künftig die Bankleitzahl 45050001 sowie der Bank Identifier Code (BIC) WELADE3HXXX. Kunden der ehemaligen Stadtsparkasse Herdecke sehen ihre neue IBAN (International Bank Account Number) auf dem Kontoauszug und im Online-Banking.
Aber keine Sorge: Auch mit den alten Daten werden Zahlungsaufträge und -eingänge noch automatisch ausgeführt – wenn auch nur für eine gewisse Übergangszeit. Für bestehende Konten und Verträge ändert sich zunächst nichts.
„Herdecker Kunden können jetzt genauso ihre Bankgeschäfte in Hagen erledigen wie Hagener Kunden in Herdecke“, erklärt Frank Walter.
Unterstützt werden die Kundenberater und Kundenberaterinnen künftig vom Kunden-Dialog-­Center.