Lernen und gewinnen mit der VHS in Hemer

Das Team hat allen Grund zu strahlen: Die VHS in Hemer bietet Kurse vom Sternenhimmel-Yoga bis zur beruflichen Qualifizierung an. Und zu gewinnen gibt es auch noch schöne Preise. (Foto: VHS Hemer)

Hemer. Das neue Programmheft der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve ist ab sofort wieder erhältlich und bietet mit knapp 500 Kursen und Veranstaltungen eine große Breite an spannenden Bildungsangeboten. Themenschwerpunkt im kommenden Semester ist das „WIR“. Darin beschäftigt sich die VHS mit den Zukunftsfragen der Gesellschaft. Mobilität, Zusammenleben in der Gesellschaft und technische Innovationen stehen im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen und bieten einen interessanten Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen.

Aber auch das Hier und Jetzt wartet in der VHS mit interessanten Angeboten. So wurden wieder viele zielgruppenspezifische Seminare organsiert. Unter anderem der Bereich der Qualifikationen für Ehrenamtliche wurde stark ausgeweitet. Und es wurden die Vorbereitungen für Sprachkurse für Flüchtlinge getroffen, die nun in den kommenden Monaten in Hemer ankommen.

Neue Wege einschlagen

Auch die beruflichen Qualifizierungen nehmen einen noch größeren Raum ein. Insbesondere über die Seminare für pädagogische Fachkräfte und für den Bereich Gesundheit und Pflege hat sich die VHS einen Namen gemacht. Für die beruflichen Qualifizierungen kommen die Teilnehmenden nicht nur aus Hemer, sondern sind schon einmal aus Dresden angereist.

Hemer kann sich auch im kommenden Semester wieder auf viele neue Seminare freuen. So gibt es eine mythische Nachtwanderung zur Walpurgisnacht, einen Kurs im Sauerlandpark zum Erlernen der Makrofotografie, zwei Veranstaltungen für Fachkräfte und Ehrenamtliche im Bereich Demenz und zahlreiche neue Seminare im Bereich der Gesundheit und Entspannung. Einer davon ist sicher ein ganz besonderes Highlight: Der Kurs Sternenhimmel-Yoga wird nämlich im Sauerlandpark stattfinden. An einem der schönsten Orte in Hemer und wie der Titel schon ankündigt unter dem Sternenhimmel. Diese und viele weitere Kurse können ab sofort direkt im Internet gebucht werden. Die Nummer der Buchungshotline lautet 02373 / 94713-0. Persönlich ist die VHS in Hemer erreichbar im Nelkenweg 5-7, direkt neben dem Haupteingang zum Sauerlandpark.

Jeder Kurs an der VHS ist ein Gewinn für das Wissen. Zusätzlich gibt es im neuen Programm weitere zwei Möglichkeiten, auch materielle Gewinne zu erhalten: Erstens verlost die VHS unter allen Anmeldungen, die bis zum 20. Januar für einen Kurs im Bereich der beruflichen Bildung eingegangen sind, 20 hochwertige Edelstahl-Thermosbecher. Zusätzlich hat die VHS ein Suchspiel im Programmheft: Wer bis zum 14. Januar einen Kurs entdeckt, der mit Sicherheit so nicht durchgeführt wird, weil er ein Aprilscherz ist, hat die Chance auf einen von drei sehr attraktiven Preisen.

Der erste Preis ist ein Gutschein für eine Ballonfahrt, der zweite Preis sind zwei Tickets zu Sarah Connor im Sauerlandpark und der dritte Preis zwei Eintrittskarten für das Theaterstück „Villa Sonnenschein“ inklusive Backstageführung in der Balver Höhle. Weitere Informationen zu den Verlosungen finden sich im Programmheft der VHS oder auf Facebook.