Reise und Architektur: Tobias Schlegel stellt in Letmathe aus

Sparkasse Letmathe - Tobias Schlegel
Seine Fotoarbeiten präsentiert Tobias Schlegel zurzeit in den Räumen des Kunden-Centers Letmathe der Iserlohner Sparkasse. (Foto: Baberg)

Letmathe. Fotoarbeiten von Tobias Schlegel sind in der aktuellen Frühjahrsausstellung im Kunden-Center Letmathe der Sparkasse Iserlohn zu sehen.

14 Farbfotografien hat der Iserlohner für diese erste Einzelausstellung aus seinem inzwischen schon reichhaltigen Fundus herausgesucht. Dabei begann er den Schritt vom „Knipsen“ zum „interessierten Fotografieren“ erst 2014. Da meldete sich Tobias Schlegel (Jahrgang 1985) beim Fotoclub der VHS Iserlohn an. Bis heute ist er in jedem Semester dabei und lässt auch wenn möglich keine der Exkursionen aus, die von den Organisatoren Rainer Danne und Michael May angeboten werden.

In 2016 gründete sich der Fotoclub „Die Lichtfänger“, zu deren Gründungsmitgliedern Tobias Schlegel gehört. Viele der „Lichtfänger“ sind parallel auch im VHS-Fotoclub aktiv bzw. aus ihm entstanden. Die zurzeit 17 Mitglieder können schon auf drei erfolgreiche Ausstellungen zurückblicken. Ihre Arbeiten waren 2017 im Barendorf und 2018 sogar zweimal im Haus Letmathe zu sehen.

Tobias Schlegels fotografischer Alleingang im Kunden-Center Letmathe kommt aber nicht von ungefähr. Vielmehr ist der junge „Freizeit“-Fotograf selber Mitarbeiter der Sparkasse Iserlohn. Bei dem heimischen Geldinstitut ist er als Immobilienberater tätig und bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass es ihm neben Landschafts- und Reisefotografie vor allem die Architektur angetan hat, die er mit seiner Kamera festhält.

Alle drei bevorzugten Motive – Landschaften, Reise und Architektur – findet man nun auch in der kleinen Präsentation an der Hagener Straße. Von Nord nach Süd – von Norderney bis nach Spanien –, von flach bis bergig – vom Fischland Darß bis in die Dolomiten – oder von Natur bis Industrie – von der Sächsischen Schweiz bis ins Ruhrgebiet – für jeden Betrachter ist etwas dabei, was das Auge fesselt.

Die Ausstellung im Kunden-Center Letmathe der Sparkasse Iserlohn ist bis zum 5. Mai an der Hagener Straße zu sehen. Freunde der Fotografie sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

 

 

Anzeige