Jeden Samstag sind Kinder zwischen 4 und 7 Jahren eingeladen, kostenlos am Vorlesetreff der Stadtbücherei Schwerte teilzunehmen. (Foto: Stadtbücherei Schwerte)

Schwerte. Maskottchen Willy kennt sich in der Bibliothek jetzt schon super aus. Er weiß genau: In der Stadtbücherei ist es immer toll, aber am Samstag, da können es sich alle Kinder bequem machen, und den Geschichten lauschen, die vorgelesen werden.

Sieben ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser sind schon seit Jahren dabei und unterstützen Willy: Rainer Budde, Renate Grewe, Diana Herrmann, Annette Kolodinski, Theresia Kruse, Irene Steiner und Karin Westphal.

Der Vorlesetreff ist jeden Samstag von 11 bis 11.45 Uhr. Eingeladen sind Kinder von 4 bis sieben Jahren, die Teilnahme erfolgt ohne Anmeldung und ist kostenlos. Jeder Termin wird auf dem Vorlesetreff-Ausweis abgestempelt, und wer regelmäßig dabei ist, bekommt ein kleines Geschenk.

Am kommenden Samstag, 10. März, steht der Vorlesetreff unter dem Motto „Zum kringelig Lachen – Lustige Geschichten“.