Werbegemeinschaft Schwerte: Kockelke geht, Pusceddu ist neu im Vorstand

Werbegemeinschaft Schwerte
Der Vorstand der Werbegemeinschaft: Kim-Laura Breer, Sonja Pusceddu, Nachfolgerin von Joachim Kockelke, und der 1. Vorsitzende Peter Rienhöfer. Es fehlt Kassierer Alexander Hahne. (Foto: Norbert Fendler)

Schwerte. Auf der Jahreshauptversammlung der Schwerter Werbegemeinschaft wurden Peter Rienhöfer als Vorsitzender, Kim-Laura Breer als Stellvertreterin und Alexander Hahne als Kassierer wiedergewählt. Neue Stellvertreterin im Vorstand ist Sonja Pusceddu. Sie tritt die die Nachfolge von Joachim Kockelke an, der nach 26 Jahren den Vorstand verlässt.

Verdienstvoller Einsatz für Schwerte

Kockelke war an vielen Projekten beteiligt, so dem ersten Pannekaukenfest, der Einführung der Homepage der Werbegemeinschaft, den Lichterkronen als Weihnachtsbeleuchtung, der Einführung der langen Samstage in der Adventszeit, dem Spekulatius-Markt, der Licht-Kunst in der Bahnhofunterführung, der Aktion „Schwerte – schau mal rein“ und dem Schwerte-Gutschein. Und das sind nur die wichtigsten seiner Aktivitäten gewesen.

Die Werbegemeinschaft dankte Joachim Kockelke denn auch für 14 Jahre Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzende und für zwölf Jahre als 2. Vorsitzender, das vorausschauende Denken und Handeln für die „Einkaufsstadt mit Herz“ und nicht zuletzt für den Mitgliederzuwachs von 75 auf 92.

Auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos richtete dankende Worte aus der Stadtverwaltung an Joachim Kockelke: „Sie haben einen Großenteil für das positive Stadtbild Schwertes beigetragen!“

Neue Mitglieder

21 neue Mitglieder der Werbegemeinschaft wurden bei der Jahreshauptversammlung vorgestellt. Dies sind: Blumen Christina, GartenConcepte Westerheide, Bistro denk-mal, Gellermann Naturheilpraxis, Das Lokal, Markthandel GmbH, DM Markt, Modehaus Santen, EdelStyling, Provinzial Versicherung M. Kern, Elektro und Solar Nehring, Reisebüro joytrip holidays, EMCO Werbetechnik, Restaurant Zum Rathaus, Fahradfachmarkt, Rybarsch Hörgeräte, Fensterbahnhof Westhofen, Terra Sports, „filzfrieda“ und Weinwelt Scholz.

Aktivitäten 2019

Peter Rienhöfer stellte die Aktivitäten 2018/2019 vor. Hier ein Blick darauf: Februar 2019 – Valentinstag; 3. März Frühlingserwachen mit „Schwerte kulinarisch“, Freizeitmarkt und verkaufsoffenem Sonntag; 5. Mai Schwerter Mobilitätstag mit Autofrühling, Drahteselmarkt, Maikirmes und verkaufsoffenem Sonntag; Juni 2019 – Sommerfest der Werbegemeinschaft; 8. September Pannekaukenfest mit verkaufsoffenem Sonntag; 27. Oktober Brezelmarkt mit Herbstkirmes, „Schwerte kulinarisch“, Handwerkermarkt und verkaufsoffenem Sonntag.
Die nächste Jahreshauptversammlung findet im November 2019 statt.

Schwerte-Gutschein

Es wurden auch Zahlen von Fakten vom Schwerte-Gutschein präsentiert. Im ersten Jahr wurden 4188 Gutscheine im Wert von 69.935 Euro verkauft. Der Gutschein ist damit im ersten Jahr gut angelaufen, das Konzept und soll weiter ausgebaut werden.

Facebook-Marketing

Abschließend stellt die stellvertretende Vorsitzende Kim-Laura Breer das neue Facebook-Konzept vor. Facebook soll von der Werbegemeinschaft zukünftig als weiteres Marketinginstrument genutzt werden. Die Mitglieder befürworten das Konzept. Der Start ist für Anfang 2019 geplant.