Salbei: pflanzen, schneiden und ernten

Zuletzt aktualisiert:

Lesedauer: 22 Minuten

Eine aromatische Pflanze, deren graugrüne Blätter als Küchenkraut verwendet werden und die aus Südeuropa und dem Mittelmeerraum stammt.

Andere Küchenkräuter, wie Salbei, Rosmarin und Thymian, gehören zu den mediterranen Regionen, wo die Luft eher gemäßigt und trocken ist. [1]

Einleitung

Salbei ist ein Kraut. Es gibt viele Arten von Salbei. Die beiden typischsten sind der Gemeine Salbei (Salvia officinalis) und der Spanische Salbei (Salvia lavandulaefolia).

Salbei kann bei chemischen Ungleichgewichten im Gehirn helfen, die Probleme mit dem Gedächtnis und dem Denkvermögen verursachen. Er kann auch die Art und Weise verändern, wie der Körper Insulin und Zucker verwendet.

Salbei wird häufig bei Gedächtnis- und Denkproblemen, hohem Cholesterinspiegel und Anzeichen der Menopause eingesetzt. Er wird auch bei Beschwerden nach Operationen, Lungenkrebs, Halsentzündungen, Sonnenbrand und vielen anderen Erkrankungen eingesetzt, aber es gibt keine guten klinischen Beweise für diese Anwendungen. [2]

Geschichte

Salvia officinalis wird seit der Antike zur Abwehr von Bösem, Schlangenbissen, zur Steigerung der weiblichen Fruchtbarkeit und vielem mehr eingesetzt. Die Römer bezeichneten Salbei als „heiliges Kraut“ und verwendeten ihn in ihren spirituellen Routinen. Theophrastus beschrieb 2 verschiedene Salbeiarten, einen wilden Unterstrauch, den er sphakos nannte, und eine ähnliche Kulturpflanze, die er elelisphakos nannte. Plinius der Ältere sagte, dass die letztere Pflanze von den Römern Salvia genannt wurde und als harntreibendes Mittel, lokales Anästhetikum für die Haut, als Alaunstift und für andere Zwecke verwendet wurde. Karl der Große schlug die Pflanze für den Anbau in der frühen Lebensmitte vor, und während des Karolingerreichs wurde sie in Klostergärten kultiviert. Walafrid Strabo beschrieb sie in seinem Gedicht hortulus als süß duftend und bei vielen menschlichen Beschwerden wirksam – er griff auf die griechische Wurzel für den Namen zurück und nannte sie lelifagus.

Die Pflanze genoss im Mittelalter ein hohes Ansehen, und es gab zahlreiche Redewendungen, die sich auf ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften und ihren Wert für den Wohn- oder Handelsbereich bezogen. Sie wurde oft s. Salvatrix (Salbei der Retter) genannt. Dioskurides, Pliny und Galen empfahlen Salbei als harntreibendes, blutstillendes, emmenagoges und tonisierendes Mittel. Le menagier de paris empfiehlt nicht nur eine kalte Salbeisuppe und eine Salbeisauce für Geflügel, sondern auch einen Salbeiaufguss zur Reinigung der Hände bei Tisch. In John Gerards Herball (1597) heißt es, Salbei sei „besonders hilfreich für Kopf und Gehirn, er belebt die Sinne und das Gedächtnis, stärkt die Sehnen, stellt die Gesundheit der Gelähmten wieder her und nimmt den Gliedern das Zittern“; in Gervase Markhams The English Huswife (1615) findet sich ein Gericht für ein Zahnpulver aus Salbei und Salz. Er taucht in Rezepten für 4-Diebe-Essig auf, einer Kräutermischung, von der man sich erhoffte, dass sie die Krankheit abwehrte. In den vergangenen Jahrhunderten wurde er auch zur Haarpflege, bei Insekten- und Wespenstichen, bei Angstzuständen, psychischen Erkrankungen, als Mundmittel bei Schwellungen von Mund, Zunge und Rachen sowie zur Senkung von Fieber eingesetzt. [3]

Beschreibung

Salbei (Salvia officinalis) ist im Mittelmeerraum beheimatet und in ganz Europa sowie in den Vereinigten Staaten und Kanada eingebürgert. Dieses scharfe Kraut, das auch als Gartensalbei, Wiesensalbei und Echter Salbei bekannt ist, gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) oder Minzen. Der Gattungsname leitet sich vom lateinischen salvare ab, was so viel wie „retten“ bedeutet. Der spezifische Name officinalis zeigt, dass Salbei in die offiziellen Listen der Heilkräuter aufgenommen wurde. Es gibt zahlreiche Arten von Salbei, darunter auch den Muskatellersalbei (S. Sclarea), der wegen seiner herkömmlichen Verwendung als Augenwaschmittel so genannt wird. Die amerikanischen Ureinwohner verwendeten die Wurzeln und Blätter des Leierblattsalbeis (s. Lyrata l.), auch Krebskraut genannt, als Salbe für Wunden und in einem Tee gegen Erkältungen und Husten. Eine andere Art, bekannt als göttlicher Salbei (s. Divinorum), stammt aus Oaxaca, Mexiko, und wird seit Jahrhunderten von regionalen Schamanen verwendet, um in Heilungsritualen veränderte Bewusstseinszustände zu erlangen. Es gibt noch viele weitere Gartensorten, darunter den roten oder violetten Salbei (s. Officinalis purpurascens), der vor allem für seine medizinischen Zwecke geschätzt wird.

Salbei verträgt vollsonnige und gut durchlässige Böden und wächst an manchen Standorten wild. Er ist ein langlebiger, immergrüner Strauch mit einer tiefen Pfahlwurzel und einem aufrechten Wurzelstock, der holzige, viereckige, leicht flaumige, verzweigte Stämme hervorbringt, die eine Höhe von 1,2 m erreichen können. Diese vertraute Gartenstaude hat lange, hellgrüne Blattstiele, die einfache, gegenständige, lanzen- oder ovalförmige Blätter tragen. Die kräftigen und biegsamen Blätter sind geädert, haben eine samtartige, etwas faltige Textur und können bei einigen Sorten bis zu 5,1 cm lang werden. Die Blattränder ähneln einer feinen Stickerei mit abgerundeten, fein gezähnten Rändern. Sie sind auf der Oberseite grau-grün und auf der Unterseite heller. Die gesamte Pflanze ist hocharomatisch, mit einer bekannten Schärfe. Frische Blätter sind bitter im Geschmack. Salbei blüht im Hochsommer mit kleinen weißen, blauen oder violetten Blüten. [4]

Vermehrung

Standardanforderungen Salbei wächst am besten in gut drainierenden, lehmigen, nährstoffreichen Böden mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7,0. Er muss vollsonnig gepflanzt werden, obwohl etwas Schatten am Nachmittag vertragen wird. Salbeipflanzen benötigen warme Temperaturen und ausreichend Sonnenlicht, um einen hohen Anteil an ätherischen Ölen in den Blättern zu produzieren. Proliferation Salbei ist in der Regel aus Samen vermehrt, obwohl sowohl Stecklinge, Abteilungen und Luft Schichtung ist auch erfolgreich praktiziert. Die Pflanzstelle muss warm, trocken und vor Wind geschützt sein. Die Samen müssen ausgesät werden, nachdem alle Frostgefahr vorüber ist, wobei ein Abstand von 23 cm zwischen den Samen eingehalten werden muss. Vor der Aussaat kann der Boden gedüngt werden, um das Vorankommen zu fördern. Die Pflanzen müssen auf einen Endabstand von 45 cm ausgedünnt werden. Allgemeine Pflege und Instandhaltung Salbeipflanzen sollten im zeitigen Frühjahr zur Förderung des Neuaustriebs oder nach der Blüte im Sommer zurückgeschnitten werden. Zusätzlich zu einer Düngung bei der Pflanzung profitiert Salbei 6 bis 8 Wochen nach der Pflanzung von einem Düngerzusatz. Salbei wird innerhalb von 3 bis 4 Jahren nach der Pflanzung stark verholzt sein und sollte durch neue Pflanzen ersetzt werden. Salbei sammelt man am besten kurz vor der Blüte, wenn der Ölgehalt der Blätter am höchsten ist. Zum Sammeln von Salbei sollte man mit einem scharfen Messer die obersten 20 cm des zarten Wachstums abschneiden. Kommerzielle Felder können durch Beschneiden geerntet werden, aber das hochwertigste Produkt erhält man, wenn man nur die Blätter sammelt. [5]

Kochsalbei-Arten

Die beiden wichtigsten Salbeisorten, die für die Verwendung in der Küche angebaut werden, sind der Berggarten-Salbei und der immer beliebter werdende Breitblättrige Salbei. Viele Menschen entscheiden sich für den Anbau von Gartensalbei, da dieser ein sehr intensives Aroma hat, während der Laubsalbei einen milderen Geschmack hat und sich daher besser zum Einlegen oder zum Verfeinern von Speisen und sogar Käse eignet.

Garten-Salbei ist eine robuste Staude, wenn Sie in den USA in den Stärkezonen 5-8 leben. Es ist auch resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, so dass, während Sie brauchen, um loszuwerden, kleine Insekten von der Pflanze, wird es nicht viel Arbeit von Ihnen verlangen, um es gesund zu halten.

Gemeinsamer Salbei

Auch bezeichnet als: Kochsalbei, Gartensalbei.

Taxonomischer Name: Salvia officinalis.

Gemeinsame Salbeiblätter

Salbei ist ein beliebtes Kraut, das sowohl für medizinische als auch für kulinarische Zwecke angebaut wird. Er ist eine leicht zu kultivierende Saisonpflanze, die mit den meisten raueren Umgebungen in den nördlichen Vereinigten Staaten sowie in kälteren Gebieten zurechtkommt.

Sie wächst am besten in Hochbeeten mit lehmigen Böden in voller Sonne bis Halbschatten. Achten Sie auf eine vollständige Drainage. Sie sollten ebenfalls versuchen, eine ausgezeichnete Luftzirkulation um diese Pflanze herum zu finden, um zu verhindern, dass Ungeziefer wie Spinnentermiten sie zerstören oder sie mit Krankheiten infizieren.

Breitblättriger Salbei

Auch bekannt als: kulinarischer Salbei.

Breitblättriger Salbei

Taxonomischer Name: Salvia nemorosa ‚Gewürzwelt‘ Eine fantastische Pflanze für Ihren Gemüsegarten, wenn Sie gerne frische Kräuter zu Ihren Speisen kombinieren. Die Blätter können sowohl in schmackhaften Gerichten als auch in Desserts verwendet werden. Diese Salbeisorte ist auch eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Kinder (oder Haustiere) im Haus haben, da sie einen milderen Geschmack als andere Salbeisorten hat. Er eignet sich auch gut zum Marinieren und Aromatisieren von Ölen, Essigen, Butter und Käse.

Goldener Salbei

Taxonomischer Name: Salvia officinalis ‚aurea‘ und Salvia officinialis ‚icterina‘.

Goldener Salbei

Der goldene Salbei hat einen weniger scharfen Geschmack als der gewöhnliche Gartensalbei und weist meist ein leichtes Zitrusaroma auf.

Goldener Salbei gedeiht nicht besonders gut in kühleren Klimazonen und reagiert empfindlicher auf Licht- und Temperaturschwankungen als andere Salbeisorten. Diese Gartensorten sind auch anfälliger für andere Schädlinge und Krankheiten. Er ist jedoch bis etwa 20 Grad Fahrenheit robust, kann aber aus den Wurzeln nachwachsen, wenn er kälteren Temperaturen ausgesetzt wird.

Russischer Salbei

Taxonomischer Name: perovskia atriplicifolia.

Russischer Salbei

Russischer Salbei ist eine wunderschöne und aromatische Blütenpflanze, die aber auch für die Küche angebaut werden kann. Heimisch in Russland, Zentralasien und der Türkei, ist dieses saisonale Kraut robust in den usda-Zonen 4 bis 9 mit einer Auswahl für die Zonen 5 bis 8. Er hat eine lange Blütezeit im Herbst oder Winter und sät sich in der Regel im folgenden Frühjahr wieder aus.

Die Farben der Blüten und Blätter des Russischen Salbeis sind meist violette Töne. Als mehrjährige Pflanze kann er bis zu einem Meter hoch werden, mit 2 Zoll langen Blättern, die in gegenüberliegenden Reihen am Stamm wachsen. Die Blüten sind normalerweise violett bis rosa oder violett, können aber auch weiß sein.

Kräuterkundige betrachten diese Pflanze als leicht adstringierend und verwenden sie häufig als Haarspülung für trockenes oder sprödes Haar. Sie ist ebenfalls wirksam bei der Beseitigung von Schwellungen der Schleimhäute, z. B. im Hals oder in den Mund- und Nasenwegen.

Ein Aufguss aus russischem Salbei wurde zur Behandlung von Erkältungen, Halsschmerzen und Husten verwendet, wenn er Getränken wie Tee zugesetzt wurde.

Italienischer Salbei

Auch bekannt als: italienischer aromatischer Salbei.

Wissenschaftlicher Name: Salvia officinalis ‚italienisch‘.

Italienischer Salbei

Italienischer Salbei hat große violette Blüten mit grauen Blättern. Diese Art von Kochsalbei wird nicht häufig für medizinische Zwecke verwendet und ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn man ihn aus dekorativen Gründen anbauen möchte. Er wird bis zu 2 Fuß hoch und hat gegenständige, eiförmige Blätter, die etwa 1 Zoll lang sind.

Griechischer Salbei

Auch bezeichnet als: Salvia cypria.

Taxonomischer Name: Salvia fruticosa.

Griechischer Salbei

Typische Verwendung: Diese Salbeiart ist im Mittelmeerraum beheimatet und wird hauptsächlich als Zierpflanze verwendet. Er wird bis zu drei Meter hoch, hat schlanke Stängel und dunkelgrüne Blätter. Seine blau-violetten Blüten werden häufig in Blumensträußen und Trockengestecken verwendet.

Griechischer Salbei ist robust in den usda-Zonen 5 bis 9 und wächst am liebsten in voller Sonne. Da er zur Familie der Minzen gehört, kann er sich selbst aussäen, wenn er genügend Wasser erhält.

Griechischer Salbei macht 50-95% (https://en.wikipedia.org/wiki/salvia_fruticosa) des getrockneten Salbeis aus, der in den Vereinigten Staaten und Kanada verkauft wird; zu sagen, dass er beliebt ist, ist also eine Untertreibung.

Scharlachsalbei

Auch bezeichnet als: Scharlachsalbei.

Taxonomischer Name: Salvia splendens.

Scharlachroter Salbei

Eine einzigartige Salbeisorte mit dynamischen roten oder violetten Blüten. Diese Pflanze hat einen sehr wohlriechenden Duft, der für die Herstellung einer Vielzahl von Bio-Produkten verwendet werden kann. Die wachsenden Spitzen sind der stärkste Teil der Pflanze, aber man kann sie auch für die Herstellung von Säckchen oder anderen aromatischen Produkten ernten. Sie können die Blätter sogar trocknen und zerquetschen, um Ihr eigenes Potpourri herzustellen.

Die Pflanzen werden etwa einen Meter hoch und breiten sich zu einem dichten Strauch mit ihren traditionellen ovalen grünen Blättern aus. Wie bei vielen Stauden sollte man in der kalten Jahreszeit, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, weniger gießen.

Ananassalbei

Auch genannt: süßer Salbei.

Wissenschaftlicher Name: Salvia elegans.

Ananassalbei

Diese Sorte hat ihren Namen von dem süßen Duft, den sie in der Blüte hat. Ananassalbei wächst auch gut als Zierpflanze mit kleinen violetten Blüten und grünen Blättern. Aus dieser Sorte kann man sowohl einen Tee als auch eine Tinktur herstellen oder die Blätter zur späteren Verwendung ernten.

Diese Pflanze wird häufig zur Unterstützung von Verdauungsbeschwerden, zur Linderung von Schmerzen bei Menstruationsbeschwerden, zur Beruhigung von Stress- und Angstsymptomen und für einen ruhigen Schlaf verwendet.

Ananassalbei ist in den usda-Zonen 5 bis 9 haltbar, wobei die Zonen 7 bis 8 bevorzugt werden. Es ist eine einjährig blühende Pflanze, die bis zu 4 Fuß hoch und 2 Fuß breit werden kann. Er hat zartgrüne Blätter, die etwas gezackt sind, was ihm im Vergleich zu anderen Pflanzen der Gattung Salvia ein einzigartiges Aussehen verleiht.

Der Ananas-Salbei ist wegen seiner duftenden violetten Blüten mit gelber Mitte beliebt, aber auch wegen seines dunkelgrünen Laubs und seines niedrigen Wuchses eine attraktive Zierpflanze. Die Blüten dieser robusten einjährigen Pflanze erscheinen vom Spätsommer bis in den Herbst oder frühen Winter hinein. Sie duften nach Ananas, was Bienen und Schmetterlinge anlockt, und bringen in den Monaten, in denen viele andere blühende Kräuter ihre Arbeit einstellen, Farbe in die Gartenbeete.

Die kleinen Blüten stehen dicht gedrängt mit ihren purpurroten Blütenblättern, die aus einer gelben Mitte herausstrahlen. Die Pflanze selbst wird bis zu einem Meter hoch, kann sich aber mit etwas Rückschnitt und der richtigen Pflege auch zu einem breiteren Strauch ausbreiten.

Weißer Salbei

Taxonomischer Name: Salvia apiana.

Weißer Salbei

Weißer Salbei hat silbergraue Blätter und wird typischerweise als „brennende Salbei“ verwendet. Er stammt aus den südwestlichen Regionen der Vereinigten Staaten und Mexikos. Er wird in der Regel für zeremonielle Zwecke getrocknet und als Räucherstäbchen verbrannt. Weißer Salbei hat ein starkes, kiefernähnliches Aroma mit einem rauchigen Abgang. Er wird von zahlreichen Eingeborenen für zeremonielle Zwecke hoch geschätzt.

Viele Sorten von weißem Salbei werden nicht für den kulinarischen Gebrauch empfohlen, da sie eher einen verbrannten Geschmack haben als andere Sorten. Weißer Salbei ist ebenfalls sehr robust und kann in den Zonen fünf bis neun angebaut werden.

Mahlzeitensalbei

Taxonomischer Name: Salvia farinacea.

Mehltassen-Salbei

Der Mehlbecher-Salbei ist in Texas und in den Wüstengebieten von New Mexico heimisch. Die blaugrünen oder grauen Blätter sind an der Unterseite flaumig behaart und wachsen dicht an den Stängeln, die zwischen 12 und 24 cm hoch werden können. Der Salbei ist auch als texanischer Estragon bekannt, da er in der Küche wie sein französischer Vetter schmeckt. Kräuterkundige verwenden diese Pflanze, um Magenverstimmungen zu lindern, Stress abzubauen und Durchfall zu behandeln.

Die Blüten des Salbeis sind lila-blau, weiß oder rosa, je nachdem, welche Sorte Sie wählen. Diese langlebige Saisonpflanze wächst am besten in den usda-Zonen 8 bis 11, gedeiht aber auch in Zone 6, wenn sie die richtige Menge an Wasser erhält. Im Winter, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen, können Sie die Wassergaben reduzieren. Lassen Sie die Pflanze einfach nicht völlig verwelken.

Mealycup-Salbei muss an einem hellen Ort in voller oder teilweiser Sonne gepflanzt und regelmäßig gegossen werden. Diese spezielle Sorte verträgt jedoch keine Überwässerung – halten Sie den Boden zwischen den Wassergaben leicht trocken. Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein Tropfbewässerungssystem verwenden – übermäßiges Gießen wird Ihre Pflanze schnell abtöten. Wenn Sie Sprinkleranlagen verwenden, warten Sie bis nach Sonnenuntergang, damit die Blätter Zeit haben, vollständig zu trocknen, bevor der Morgentau auftritt.

Die Samen des Mehlbeerensalbeis sind weiß und wachsen in Schoten, die in der Regel etwa 1 Zoll groß sind.

Mexikanischer Busch-Salbei

Taxonomischer Name: Salvia leucantha.

Mexikanischer Buschsalbei

Diese Salbeisorte ist in Mexiko und Hauptamerika heimisch. Er wird zwischen 2 und 3 Fuß hoch und hat eigentlich tief gefärbtes, dunkelgrünes Laub. Mexikanischer Busch-Salbei wird oft als Begrenzungspflanze in der Landschaft verwendet, da er an steilen Hängen wächst und bei regelmäßiger Bewässerung hitzebeständig ist.

Die kleinen lilafarbenen Blüten dieser robusten Staude blühen von Juli bis September. Sie können jedoch auch während der Blütezeit Blätter für Tee oder zum Trocknen sammeln, damit die Pflanze gesund bleibt.

Sie könnten feststellen, dass Pinch zurück Ihre mexikanischen Busch Salbei alle paar Jahre im zeitigen Frühjahr bei etwa 10 Zentimeter hoch, wenn Sie es als nur eine dekorative Blume wählen, weil sie unglaublich große Sträucher sind, sobald sie eine bestimmte Größe zu bekommen.

Berggarten-Salbei

Taxonomischer Name: Artemisia berggardiana.

Berggartensalbei

Diese Salbeiart wird wegen ihrer ansprechenden grau-grünen Blätter häufig zu dekorativen Zwecken verwendet. Er wächst zwischen 1 und 2 ′ hoch mit einer Ausbreitung von bis zu 3 ′. Wie der Name schon sagt, gedeiht der Berggartensalbei am besten in der Klimazone 7 oder höher, kommt aber auch in den Zonen 5 bis 9 gut zurecht, wenn er die richtige Menge an Wasser bekommt – er mag keine völlige Trockenheit!

Die Blüten dieser langlebigen Saisonpflanze blühen von Mitte Juli bis in den August hinein blau. Sie können aber auch den ganzen Sommer über frische Blätter für die Verwendung in Ihren Kochproduktionen ernten, damit die Pflanze gesund bleibt. Wenn Sie die Spitzen Ihres Berggartensalbeis alle paar Jahre im zeitigen Frühjahr bei einer Höhe von etwa 8 Zentimetern abschneiden, können Sie ihn dazu ermutigen, buschiger und dicker zu wachsen.

Waldsalbei

Auch bekannt als: Waldsalbei.

Wissenschaftlicher Name: Salvia nemorosa.

Waldsalbei

Der Waldsalbei ist eine mehrjährige Pflanze, die etwa einen Meter hoch wird und grüne Blätter mit violetter Zeichnung hat. Die Pflanze kann als Randbepflanzung für offene Wälder oder in der Nähe höherer Pflanzen gepflanzt werden. Der Duft der Blüten soll Bienen, Schmetterlinge und Vögel anlocken.

Der Waldsalbei breitet sich über Rhizome aus, die zwar keinen Schaden anrichten, aber auf dem Boden wachsen. Aus diesem Grund wird Waldsalbei oft in Containern oder Hochbeeten angebaut. Diese Pflanzen können in den usda-Zonen 4 bis 8 angebaut werden und sind in den Sommermonaten relativ trockenheitstolerant.

Waldsalbei wird typischerweise für medizinische Zwecke verwendet. Er ist bekannt dafür, Nervosität, Erbrechen und Durchfall zu behandeln. In einigen Kulturen werden die Blätter auch für Tees zur Behandlung von Erkältungen, Husten und Fieber verwendet.

Sie kann im Freien oder im Hausgarten angebaut werden, wird aber häufiger in der Nähe von Wäldern oder anderen Gärten gefunden, wo sie am besten gedeiht. Diese Pflanze lässt sich am besten aus Samen ziehen, und es ist wichtig, die Waldsalbei-Pflanzen nicht zu sehr zu bewässern oder zu düngen. [6]

Vorteile von Salbei

Salbei ist ein Grundnahrungsmittel in verschiedenen Küchen der Welt.

Seine anderen Namen sind Gemeiner Salbei, Gartensalbei und Salvia officinalis. Er gehört zusammen mit anderen Kräutern wie Oregano, Rosmarin, Basilikum und Thymian zur Familie der Minzen.

Salbei hat einen starken Duft und einen erdigen Geschmack, weshalb er normalerweise nur in kleinen Mengen verwendet wird. Dennoch ist er reich an einer Vielzahl wichtiger Nährstoffe und Verbindungen.

Salbei wird auch als natürliches Reinigungsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel und als rituelles Objekt bei der spirituellen Salbeiverbrennung oder dem Smudging verwendet.

Dieses grüne Kraut ist frisch, getrocknet oder in Ölform erhältlich – und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile.

Hier sind 12 überraschende gesundheitliche Vorteile von Salbei.

Hoch an zahlreichen Nährstoffen

Salbei enthält eine gesunde Dosis an Vitaminen und Mineralien.

Ein Teelöffel (0,7 Gramm) gemahlener Salbei besteht aus:.

  • Kalorien: 2
  • Protein: 0,1 Gramm
  • Kohlenhydrate: 0,4 Gramm
  • Fett: 0,1 Gramm
  • Vitamin k: 10% des
  • Referenz-Tagesverzehr (rdi)
  • Eisen: 1,1% des rdi
  • Vitamin b6: 1,1 % des rdi
  • Kalzium: 1% der rdi
  • Mangan: 1% der rdi

Wie Sie sehen, deckt ein Prozent Salbei 10 % des täglichen Vitamin-K-Bedarfs (2vertrauenswürdige Quelle).

Salbei enthält auch geringe Mengen an Magnesium, Zink, Kupfer und den Vitaminen a, c und e.

Außerdem beherbergt dieses duftende Gewürz Kaffeesäure, Chlorogensäure, Rosmarinsäure, Ellagsäure und Rutin, die alle zu seinen positiven gesundheitlichen Auswirkungen beitragen.

Da er in winzigen Mengen verzehrt wird, bietet Salbei nur geringe Mengen an Kohlenhydraten, Kalorien, Eiweiß und Ballaststoffen.

Zusammenfassung Salbei ist

Reich an Nährstoffen – insbesondere Vitamin K – trotz seines geringen Kaloriengehalts. Ein 1.

Teelöffel (0,7 Gramm) deckt 10 % des täglichen Vitamin-K-Bedarfs.

Gefüllt mit Antioxidantien

Antioxidantien sind Moleküle, die zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte beitragen und möglicherweise schädliche freie Radikale neutralisieren, die mit anhaltenden Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Salbei enthält über 160 verschiedene Polyphenole, das sind chemische Substanzen auf pflanzlicher Basis, die im Körper als Antioxidantien wirken.

Chlorogensäure, Kaffeesäure, Rosmarinsäure, Ellagsäure und Rutin – allesamt im Salbei enthalten – werden mit beeindruckenden gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, wie etwa einem geringeren Krebsrisiko und einer verbesserten Gehirnfunktion und Gedächtnisleistung.

In einer Studie wurde festgestellt, dass der zweimal tägliche Genuss von 1 Tasse (240 ml) Salbeitee die antioxidativen Abwehrkräfte deutlich erhöht. Er senkte auch das Gesamtcholesterin und das „schlechte“ ldl-Cholesterin und erhöhte das „ausgezeichnete“ hdl-Cholesterin.

Zusammenfassung Salbei ist

Vollgepackt mit Antioxidantien, die mit einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht werden, bestehend aus.

Verbesserte Gehirnfunktion und geringeres Krebsrisiko.

Kann die Mundgesundheit unterstützen

Salbei hat antimikrobielle Wirkungen, die die Auswirkungen von Mikroorganismen, die Mundplaque fördern, verringern können.

In einer Studie wurde gezeigt, dass ein Mundwasser auf Salbeibasis die Streptococcus-mutans-Keime, die für die Verursachung von Zahnkaries berüchtigt sind, wirksam beseitigt.

In einer Forschungsstudie im Reagenzglas wurde gezeigt, dass ein Vitalöl auf Salbeibasis die Ausbreitung von Hefe albicans, einem Pilz, der ebenfalls Karies verursachen kann, abtötet und verhindert.

In einer Übersichtsarbeit wurde darauf hingewiesen, dass Salbei Halsinfektionen, Zahnabszesse, entzündetes Zahnfleisch und Mundgeschwüre behandeln kann. Es sind jedoch weitere Untersuchungen am Menschen erforderlich, um fundierte Vorschläge zu machen.

Zusammenfassung Salbei

Hat antimikrobielle Eigenschaften, die Mikroben beseitigen können, die die Entwicklung von Zahnbelag begünstigen.

von Zahnbelag.

Kann die Symptome der Menopause lindern

In den Wechseljahren erfährt der Körper einen natürlichen Rückgang des Hormonwirkstoffs Östrogen. Dies kann eine Vielzahl unangenehmer Symptome auslösen.

Zu den Anzeichen gehören Hitzewallungen, starkes Schwitzen, Scheidentrockenheit und Reizbarkeit.

Gemeiner Salbei wurde allgemein verwendet, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern.

Man geht davon aus, dass die Substanzen im Salbei östrogenähnliche Eigenschaften haben, die es ihnen ermöglichen, sich an bestimmte Rezeptoren im Gehirn zu binden, um das Gedächtnis zu verbessern und Hitzewallungen und extremes Schwitzen zu lindern.

In einer Forschungsstudie konnte durch die tägliche Einnahme eines Salbeizusatzes die Anzahl und Stärke der Hitzewallungen über 8 Wochen erheblich gesenkt werden.

Zusammenfassung Salbei

Kann dazu beitragen, die Intensität und Häufigkeit von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen

Hitzewallungen und Reizungen.

Kann den Blutzuckerspiegel senken

Die Blätter des typischen Salbeis wurden allgemein als Mittel gegen Diabetes verwendet.

Forschungsstudien an Menschen und Tieren deuten darauf hin, dass er zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen kann.

In einer Forschungsstudie senkte Salbeiextrakt den Blutzuckerspiegel bei Ratten mit Typ-1-Diabetes, indem er einen bestimmten Rezeptor aktiviert. Wenn dieser Rezeptor aktiviert wird, kann er dazu beitragen, überschüssige, kostenlose Fette im Blut abzubauen, was wiederum die Insulinempfindlichkeit erhöht.

In einer anderen Studie mit Mäusen, die an Typ-2-Diabetes leiden, wurde festgestellt, dass Salbeitee wie Metformin wirkt – ein Medikament, das zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit der gleichen Krankheit empfohlen wird.

Bei Menschen hat sich gezeigt, dass Salbeiblattextrakt den Blutzuckerspiegel senkt und die Insulinempfindlichkeit verbessert, und zwar mit einer vergleichbaren Wirkung wie Rosiglitazon, ein weiteres Antidiabetikum.

Dennoch gibt es noch keine ausreichenden Beweise, um Salbei als Diabetesbehandlung zu empfehlen. Weitere Untersuchungen am Menschen sind erforderlich.

Zusammenfassung während

Salbei könnte den Blutzuckerspiegel senken, indem er die Insulinsensitivität erhöht, doch sind weitere Untersuchungen am Menschen erforderlich.

Kann das Gedächtnis und die Gesundheit des Gehirns unterstützen

Salbei kann Ihr Gehirn und Ihr Gedächtnis auf verschiedene Weise unterstützen

Zum einen ist er reich an Substanzen, die als Antioxidantien wirken können, und es hat sich gezeigt, dass sie das Abwehrsystem des Gehirns puffern.

Er scheint auch den Abbau des chemischen Botenstoffs Acetylcholin (ach) zu stoppen, der eine Rolle beim Gedächtnis spielt. Der Ach-Spiegel scheint bei der Alzheimer-Krankheit zu sinken.

In einer Forschungsstudie nahmen 39 Personen mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit 4 Monate lang täglich entweder 60 Tropfen (2 ml) eines Salbeiextrakts oder ein Placebo ein.

Diejenigen, die den Salbeiextrakt einnahmen, schnitten bei Tests, die das Gedächtnis, die Analysefähigkeit, das logische Denken und andere kognitive Fähigkeiten untersuchten, wesentlich besser ab.

Bei gesunden Erwachsenen wurde festgestellt, dass Salbei in niedrigen Dosen das Gedächtnis verbessert. Höhere Dosierungen steigerten auch den Gemütszustand und erhöhten das Bewusstsein, den Frieden und die Zufriedenheit.

Sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Erwachsenen scheint Salbei das Gedächtnis und die Gehirnfunktion zu verbessern.

Zusammenfassende Forschungsstudien

Programm, dass Salbei das Gedächtnis, die Gehirnfunktion und die Anzeichen der Alzheimer-Krankheit verbessern kann.

Krankheit.

Kann das „schlechte“ ldl-Cholesterin senken

Jede Minute stirbt in den USA mehr als ein Mensch an einem Herzproblem.

Ein hohes „schlechtes“ ldl-Cholesterin ist ein wesentliches Risikoelement für Herzprobleme und betrifft einen von 3 Amerikanern.

Salbei kann helfen, das „schlechte“ ldl-Cholesterin zu senken, das sich in den Arterien ablagern und möglicherweise Schäden verursachen kann.

In einer Studie senkte der Verzehr von Salbeitee zweimal täglich das „schlechte“ ldl-Cholesterin und den Gesamtcholesterinspiegel im Blut und erhöhte gleichzeitig das „ausgezeichnete“ hdl-Cholesterin nach nur 2 Wochen.

Mehrere andere Humanstudien zeigen eine vergleichbare Wirkung von Salbeiextrakt.

Zusammenfassende Einnahme

Von Salbei und Salbeiprodukten hat sich gezeigt, dass sie den „schlechten“ ldl-Cholesterinspiegel senken.

Und erhöhen „ausgezeichnete“ hdl-Cholesterinwerte.

Kann vor bestimmten Krebsarten schützen

Krebs ist eine der Haupttodesursachen, bei der die Zellen ungewöhnlich wachsen.

Interessanterweise zeigen Tier- und Reagenzglasstudien, dass Salbei bestimmte Arten von Krebs bekämpfen kann, darunter Mund-, Darm-, Leber-, Gebärmutterhals-, Brust-, Haut- und Nierenkrebs.

In diesen Studien unterdrücken Salbeiextrakte nicht nur das Wachstum von Krebszellen, sondern fördern auch den Zelltod.

Obwohl diese Forschungsstudie ermutigend ist, sind Studien am Menschen erforderlich, um festzustellen, ob Salbei bei der Bekämpfung von Krebs beim Menschen wirkt.

Zusammenfassung Reagenzglas

Tierversuche deuten darauf hin, dass Salbei bestimmte Krebszellen bekämpfen kann.

Die Forschung am Menschen ist erforderlich.

Andere mögliche gesundheitliche Vorteile

Salbei und seine Inhaltsstoffe werden mit einer Reihe von anderen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.

Diese Vorteile sind jedoch noch nicht gründlich untersucht worden.

Kann Durchfall lindern: frischer Salbei ist ein.

Traditionelles Mittel gegen Durchfall. In Reagenzglas- und Tierversuchen wurde das festgestellt.

Er enthält Verbindungen, die den Durchfall lindern können, indem sie den Ernährungsplan entspannen.

Kann die Knochengesundheit unterstützen: Vitamin K,

Was Salbei in großen Mengen bietet, trägt zur Knochengesundheit bei. Ein Mangel an diesem Vitamin.

Wird mit Knochenausdünnung und Knochenbrüchen in Verbindung gebracht.

Kann die Hautalterung bekämpfen: eine Reihe von Reagenzgläsern

Forschungsstudien deuten darauf hin, dass die Inhaltsstoffe des Salbeis die Zeichen der Hautalterung, wie z.B. Falten, bekämpfen können.

Zusammenfassung Salbei

Wurde mit anderen möglichen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, wie z.B. der Linderung von Durchfall,.

Unterstützung der Knochengesundheit und Bekämpfung der Hautalterung.

Einfach in den Ernährungsplan aufnehmen

Salbei ist in verschiedenen Sorten erhältlich und kann auf unterschiedliche Weise verwendet werden.

Frische Salbeiblätter haben einen stark duftenden Geschmack und werden am besten sparsam in Gerichten verwendet.

Hier sind einige Methoden, wie Sie frischen Salbei in Ihren Ernährungsplan aufnehmen können:.

  • Sprenkeln Sie ihn als Garnitur über Suppen.
  • Mischen Sie ihn in eine Füllung für Bratengerichte.
  • Zur Herstellung von Salbeibutter gehackte Anvertraute einarbeiten.
  • Gehackte Blätter zu Tomatensauce geben.
  • Mit Eiern in einem Omelett servieren.

Getrockneter Salbei wird von Köchen häufig gewählt und ist gemahlen, gerieben oder in ganzen Blättern erhältlich.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie getrockneten Salbei verwenden können:.

  • Als Einreibung für Fleisch.
  • Als Würzmittel für gebratenes Gemüse.
  • Kombiniert mit Kartoffelpüree oder Kürbis für einen erdigen Geschmack.

Sie können auch Salbeiprodukte erwerben, wie Salbeitee und Salbeiextraktpräparate.

Zusammenfassung Salbei ist

Außerordentlich vielseitig und einfach in Suppen, Eintöpfen und gebackenen Gerichten zu verwenden. Es wird.

Wird frisch, getrocknet oder gemahlen angeboten. [7]

Mögliche negative Auswirkungen

Wenn er als Gewürz in Lebensmitteln konsumiert wird, gilt Salbei als sicher für Erwachsene und Kinder.

Gesundheitsexperten sind sich im Allgemeinen einig, dass:.

Salbei muss sicher sein, wenn er in medizinischen Mengen für nicht mehr als 2 Monate eingenommen wird.

Salbei kann gefährlich sein, wenn er in hohen Dosen oder über eine sehr lange Zeit eingenommen wird. Einige Salbeiarten, darunter der typische Salbei (Salvia officinalis), enthalten eine Chemikalie namens Thujon. Ein Übermaß an Thujon kann Krampfanfälle auslösen und die Leber und das Nervensystem schädigen.

Salbei, der auf die Haut aufgetragen wird, ist bei einer Anwendung von bis zu einer Woche möglicherweise unbedenklich.

Wichtiges Salbeiöl, das als Aromatherapie eingeatmet wird, muss sicher sein. Wie einige andere ätherische Öle kann auch Salbeiöl giftig sein und sollte daher niemals oral eingenommen werden. Auch bei äußerlicher Anwendung muss das Öl verdünnt werden, da es sonst zu Ausschlägen oder Reizungen führen kann.

Salbei kann auch die Wirksamkeit von krampflösenden Medikamenten wie Phenobarbital, Mysolin (Primidon), Depakote (Valproinsäure), Neurontin (Gabapentin), Tegretol (Carbamazepin) und Dilantin (Phenytoin) beeinträchtigen, wenn er im Übermaß verwendet wird.

Der übermäßige Gebrauch von Salbei bei der Einnahme von Diabetes-Medikamenten kann einen möglicherweise schwerwiegenden Abfall des Blutzuckerspiegels auslösen, der eine Hypoglykämie verursacht. Wenn Sie Salbeipillen oder -extrakte verwenden, nehmen Sie niemals mehr als die auf dem Etikett empfohlene Dosis ein. Salbei-Medikamente sollten bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion nur mit Vorsicht angewendet werden.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über pflanzliche Heilmittel wie Salbei, damit Sie mit den möglichen Wechselwirkungen und Gefahren bestens vertraut sind. [8]

Dosierung

Dosierungen von 300 und 600 mg getrockneten Salbeiblättern wurden in Studien zur Stimmung und kognitiven Leistungsfähigkeit untersucht. Ein standardisierter ethanolischer Extrakt aus S. Officinalis in einer Dosierung von 333 mg wurde in einer Studie verwendet, in der die Auswirkungen auf Gedächtnis und Aufmerksamkeit bei gesunden älteren Freiwilligen untersucht wurden. Als übliche Dosierung wurden 4 bis 6 g Salbeiblätter pro Tag genannt. [9]

Wechselwirkungen

Trocknende Medikamente (Anticholinergika) Wechselwirkung Bewertung: moderate vorsichtig sein mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Gewöhnlicher Salbei (Salvia officinalis) und spanischer Salbei (Salvia lavandulaefolia) können den Gehalt an bestimmten Chemikalien im Körper erhöhen, die im Gehirn, im Herzen und an anderen Stellen wirken. Einige austrocknende Medikamente, die so genannten „Anticholinergika“, können ebenfalls genau diese chemischen Stoffe erhöhen, allerdings auf eine andere Weise. Diese austrocknenden Medikamente können die Wirkung dieser Salbeiarten abschwächen, und diese Salbeiarten können die Wirkung von austrocknenden Medikamenten abschwächen.

Einige dieser austrocknenden Medikamente bestehen aus Atropin, Scopolamin, einigen Medikamenten gegen allergische Reaktionen (Antihistaminika) und einigen Medikamenten gegen Depressionen (Antidepressiva).

Östrogene Interaktion Score: moderate Vorsicht mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Geraniol, eine Chemikalie in spanischem Salbei (Salvia lavandulaefolia), kann einige der gleichen Ergebnisse wie Östrogen haben. Allerdings ist das im Salbei enthaltene Geraniol nicht so stark wie Östrogenpillen. Die Einnahme von spanischem Salbei zusammen mit Östrogentabletten kann die Wirkung von Östrogentabletten verringern.

Einige Östrogentabletten bestehen aus konjugierten equinen Östrogenen (Premarin), Ethinylestradiol, Estradiol und anderen.

Medikamente, die von der Leber verändert werden (Cytochrom p450 2c19 (cyp2c19) Substrate) Interaktionswert: mäßig Vorsicht bei dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit verringern, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, könnte die Ergebnisse und negativen Auswirkungen einiger Medikamente erhöhen. Sprechen Sie vor der Einnahme von Salbei als Arzneimittel mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid) und Pantoprazol (Protonix); Diazepam (Valium); Carisoprodol (Soma); Nelfinavir (Viracept); und andere.

Medikamente, die durch die Leber (Cytochrom p450 2c9 (cyp2c9) Substrate) geändert werden Wechselwirkung Bewertung: mäßig vorsichtig mit dieser Mischung sein. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit verringern, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente erhöhen. Sprechen Sie vor der Einnahme von Salbei als Arzneimittel mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Diclofenac (Cataflam, Voltaren), Ibuprofen (Motrin), Meloxicam (Mobic) und Piroxicam (Feldene); Celecoxib (Celebrex); Amitriptylin (Elavil); Warfarin (Coumadin); Glipizid (Glucotrol); Losartan (Cozaar); und andere.

Medikamente, die durch die Leber verändert werden (Cytochrom p450 2d6 (cyp2d6) Substrate) Interaktionswert: mäßig vorsichtig mit dieser Mischung sein. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit, mit der der Körper einige Medikamente abbaut, verringern. Die Einnahme von Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber verändert werden, kann die Ergebnisse und negativen Auswirkungen Ihrer Medikamente erhöhen. Bevor Sie Salbei als Medikament einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die vom Körper verändert werden, sind Amitriptylin (Elavil), Codein, Desipramin (Norpramin), Flecainid (Tambocor), Fluoxetin (Prozac), Ondansetron (Zofran), Tramadol (Ultram) und andere.

Medikamente, die durch die Leber verändert werden (Cytochrom p450 2e1 (cyp2e1) Substrate) Interaktionswert: mäßig, seien Sie vorsichtig mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Typischer Salbei kann erhöhen, wie schnell die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber verändert werden, kann die Ergebnisse und unerwünschten Wirkungen Ihrer Medikamente reduzieren. Sprechen Sie vor der Einnahme von Salbei als Medikament mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die von der Leber verändert werden, sind Paracetamol, Chlorzoxazon (Parafon forte), Ethanol, Theophyllin und Medikamente, die für die Anästhesie bei chirurgischen Behandlungen verwendet werden, wie Enfluran (Ethran), Halothan (Fluothan), Isofluran (Foran) und Methoxyfluran (Penthran).

Medikamente, die durch die Leber verändert werden (Cytochrom p450 3a4 (cyp3a4) Substrate) Interaktionswert: mäßig vorsichtig mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Salbei kann die Geschwindigkeit verringern, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Salbei zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und unerwünschten Wirkungen dieser Medikamente erhöhen. Bevor Sie Salbei als Arzneimittel einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber abgebaut werden.

Zu den Medikamenten, die davon betroffen sein könnten, gehören bestimmte Herzmedikamente, so genannte Kalziumkanalblocker (Diltiazem, Nicardipin, Verapamil), Krebsmedikamente (Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin), Pilzbekämpfungsmittel (Ketoconazol, Itraconazol), Glukokortikoide, Alfentanil (Alfenta), Cisaprid (Propulsid), Fentanyl (Sublimaze), Lidocain (Xylocain), Losartan (Cozaar), Midazolam (Versed) und andere.

Medikamente für die Alzheimer-Krankheit (Acetylcholinesterase (Ache) Inhibitoren) Interaktion Bewertung: moderate Vorsicht mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt.

Gewöhnlicher Salbei (Salvia officinalis) und spanischer Salbei (Salvia lavandulaefolia) können bestimmte Chemikalien im Gehirn, im Herzen und an anderen Stellen im Körper erhöhen. Einige Medikamente, die zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, wirken sich ebenfalls auf diese Stoffe aus. Die Einnahme dieser Salbeiarten zusammen mit Arzneimitteln gegen die Alzheimer-Krankheit kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln gegen die Alzheimer-Krankheit verstärken.

Medikamente für Diabetes (Antidiabetes-Medikamente) Wechselwirkung Bewertung: moderate vorsichtig sein mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.

Salbei kann den Blutzuckerspiegel senken. Diabetes-Medikamente werden ebenfalls verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Die Einnahme von Salbei zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren Blutzucker sorgfältig. Die Dosierung Ihrer Diabetesmedikamente muss möglicherweise geändert werden.

Zu den Medikamenten, die bei Diabetes eingesetzt werden, gehören Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase Prestab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase), und andere.

Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva) Interaktionswert: mäßige Vorsicht bei dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsversorger.

Typischer Salbei (Salvia officinalis) scheint den Blutdruck zu senken. Die Einnahme von Salbei zusammen mit Medikamenten gegen Bluthochdruck kann dazu führen, dass Ihr Bluthochdruck zu niedrig wird. Andererseits kann spanischer Salbei (salvia lavandulaefolia) den Blutdruck erhöhen. Die Einnahme von spanischem Salbei zusammen mit Arzneimitteln gegen Bluthochdruck kann die Wirkung dieser Medikamente abschwächen.

Einige Medikamente gegen Bluthochdruck sind Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan), Diltiazem (Cardizem), Amlodipin (Norvasc), Hydrochlorothiazid (Hydrodiuril), Furosemid (Lasix) und viele andere.

Medikamente, die durch Pumpen in den Zellen bewegt werden (p-Glykoprotein-Substrate) Wechselwirkung Bewertung: moderate Vorsicht mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Einige Medikamente werden durch Pumpen in die Zellen transportiert. Typischer Salbei (Salvia officinalis) kann diese Pumpen weniger aktiv machen und erhöhen, wie viel von einigen Medikamenten durch den Körper aufgenommen wird. Dies kann die negativen Auswirkungen einiger Medikamente verstärken.

Einige Medikamente, die durch diese Pumpen bewegt werden, sind Etoposid, Paclitaxel, Vinblastin, Vincristin, Vindesin, Ketoconazol, Itraconazol, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Saquinavir, Cimetidin, Ranitidin, Diltiazem, Verapamil, Kortikosteroide, Erythromycin, Cisaprid (Propulsid), Fexofenadin (Allegra), Cyclosporin, Loperamid (Imodium), Chinidin und andere.

Medikamente, die verwendet werden, um Anfälle (Antikonvulsiva) zu verhindern Wechselwirkungswert: mäßige Vorsicht mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Medikamente, die verwendet werden, um Anfälle zu verhindern, beeinflussen Chemikalien im Gehirn. Salbei kann sich ebenfalls auf chemische Stoffe im Gehirn auswirken. Durch die Beeinflussung von Chemikalien im Gehirn kann Salbei die Wirksamkeit von Medikamenten zur Verhinderung von Krampfanfällen verringern.

Zu den Medikamenten, die zur Vorbeugung von Krampfanfällen eingesetzt werden, gehören Phenobarbital, Primidon (Mysolin), Valproinsäure (Depakene), Gabapentin (Neurontin), Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin) und andere.

Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) Wechselwirkung Bewertung: moderate Vorsicht mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Gewöhnlicher Salbei (Salvia officinalis) kann Schläfrigkeit und Müdigkeit auslösen. Medikamente, die Schläfrigkeit und Müdigkeit auslösen, werden Sedativa genannt. Die Einnahme von Salbei zusammen mit beruhigenden Medikamenten kann zu starke Schläfrigkeit auslösen.

Einige dieser beruhigenden Medikamente sind Clonazepam (Klonopin), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan) und andere.

Beruhigende Medikamente (ZNS-Depressiva) Interaktion Bewertung: moderate Vorsicht mit dieser Mischung. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse.

Salbei kann Schläfrigkeit und Müdigkeit auslösen. Medikamente, die Schläfrigkeit auslösen, werden Beruhigungsmittel genannt. Die Einnahme von Salbei zusätzlich zu beruhigenden Medikamenten kann übermäßige Schläfrigkeit verursachen.

Einige Beruhigungsmittel bestehen aus Clonazepam (Klonopin), Lorazepam (Ativan), Phenobarbital (Donnatal), Zolpidem (Ambien) und anderen.

Verschiedene Medikamente, die für Glaukom, Alzheimer-Krankheit, und andere Bedingungen (cholinergische Medikamente) Interaktion Score: mäßig vorsichtig sein mit dieser Kombination. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Typischer Salbei (salvia officinalis) und spanischer Salbei (salvia lavandulaefolia) können bestimmte Chemikalien im Gehirn, Herz und anderswo im Körper erhöhen. Einige Medikamente, die zur Behandlung von Glaukom, Alzheimer und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, wirken sich ebenfalls auf diese Stoffe aus. Wenn Sie diese Salbeiarten zusammen mit diesen Medikamenten einnehmen, kann sich das Risiko von unerwünschten Wirkungen erhöhen.

Einige dieser Medikamente, die bei Glaukom, Alzheimer und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, bestehen aus Pilocarpin (Pilocar und andere), Donepezil (Aricept), Tacrin (Cognex) und anderen. [10]

Kontraindikation/Vorsichtsmaßnahmen

Kontraindiziert bei:.

  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft und Laktation.

Vorsichtig zu verwenden bei:.

  • Anfallsleiden;
  • Hoher Blutdruck;
  • Diabetes [11]

Schlussfolgerung

Das Ziel dieses Artikels ist es, die aktuellen Entwicklungen in der Expedition von Salbei (Salvia-Arten) als Phytotherapie zu untersuchen und seine Möglichkeiten als Stärkungsmittel zu veranschaulichen. Salbeiarten können eine natürliche, sichere und wirksame Behandlung für viele Krankheiten und deren Symptome darstellen. In den letzten Jahrzehnten, mit dem Anstieg des medizinischen Wissens über die hilfreichen Ergebnisse von Salbei, insbesondere S. Officinalis, wurden diese organischen Arzneimittel mit antibakteriellen, antioxidativen, entzündungshemmenden, völlig freie Radikale fangenden und Antitumor-Aktivitäten tatsächlich entdeckt, um äußerst effizient bei der Entwicklung einzigartiger natürlicher Medikamente zur Vorbeugung, Kontrolle und Behandlung zahlreicher kleinerer Gesundheitsprobleme sowie schwerer und komplexer Krankheiten wie Diabetes, Alzheimer und Krebs zu sein. Es muss daran erinnert werden, dass Kliniker vorsichtig bleiben müssen, bis mehr garantierte Studien die Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit von S. Officinalis zeigen. Aus diesen Gründen sollten umfassende pharmakologische und chemische Experimente zusammen mit Studien zum menschlichen Stoffwechsel im Mittelpunkt unserer zukünftigen Studien stehen, und mehr Potenzial von s. Officinalis muss in brandneuen therapeutischen Arzneimitteln eingesetzt werden und eine Grundlage für die zukünftige Forschung zur Anwendung von Heilpflanzen liefern. [12]

Empfehlungen

  1. Https://www.lexico.com/definition/sage
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-504/sage
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/salvia_officinalis#Geschichte
  4. Https://www.encyclopedia.com/plants-and-animals/plants/plants/sage
  5. Https://plantvillage.psu.edu/topics/sage/infos
  6. Https://seedsandgrain.com/types-of-sage/
  7. Https://www.healthline.com/nutrition/sage#toc_title_hdr_2
  8. Https://www.verywellhealth.com/add-flavor-and-lower-cholesterol-with-sage-4069887
  9. Https://www.drugs.com/npp/sage.html
  10. Https://www.rxlist.com/sage/supplements.htm#interactions
  11. Https://www.drugguide.com/ddo/view/davis-drug-guide/109891/all/sage#4
  12. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/pmc4003706/
Tobias Friedrich
Tobias Friedrichhttps://www.wochenkurier.de
Tobias Friedrich, Jahrgang 1971, lebt mit seiner Familie in Berlin. Als freier Journalist schrieb er bereits für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung. Der studierte Wirtschaftsjurist liebt ortsunabhängiges Arbeiten. Mit seinem Laptop und seinem Zwergpinscher Jerry ist er die Hälfte des Jahres auf Reisen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beitrag teilen:

Newsletter abonnieren

spot_imgspot_img

Beliebt

Das könnte Sie auch interessieren
Interessant

Die Wahl der richtigen Fräsmaschine: Darauf kommt es an

Die Wahl der richtigen Fräsmaschine ist entscheidend für die...

Ihr Baby will nicht schlafen. Ursachen und Tipps

Ihr Baby will nicht schlafen. Ursachen und TippsIn diesem...

Was ist eine Abgeltungssteuer?

Eine Abgeltungssteuer ist eine Steuer auf Kapitalerträge wie Zinsen,...

Was ist eine Abfindung?

Was ist eine Abfindung?In diesem Artikel werden wir den...