Alles Banane

Von Claudia Eckhoff

Der normale Alltagstrott. Wir kennen ihn. Das haben wir schon immer so gemacht und das ist gut so.

Wie diese Gewohnheiten entstehen, untersuchte ein Test in den USA. Er macht nachdenklich.

Zehn Durchschnitts-Affen saßen in einem Luxuskäfig mit allem Drum und Dran, was ein Affenherz sich wünscht.

Jeden Abend wurde in der Käfigmitte eine Staude mit leckeren Bananen runtergelassen. Das Bananen-Bündel war aber mit einer Lichtschranke abgesichert. Wer hinlangte, bekam – zack! – eine eiskalte Winddusche verpasst.

Was passierte? Affe eins greift zu – und zuckt zurück. Affe Zwei tut es ihm nach – und zuckt zurück. Nach einiger Zeit versucht verzagt auch noch Affe Nummero drei sein Glück – und zuckt zurück.

Das war‘s. Die Lektion ist gelernt: Kein Affe traut sich mehr.

Am nächsten Tag versucht nur noch ein Affe, an die krummen Dinger zu kommen – und zuckt erneut zurück. Jetzt hat‘s auch der letzte begriffen.

Nun werden Lichtschranke und Winddusche ausgeschaltet. Trotzdem probiert natürlich kein Affe mehr. Die wissen doch, was sie erwartet!

Was aber, wenn man nun einen erfahrenen Affen austauscht gegen einen unbeschwerten, ahnungslosen Neuling?

Der neue Affe kommt rein, peilt die Lage, guckt, was die Kollegen machen – und lässt schön die langen Fingerchen von den Bananen. „Pack die Staude lieber nicht an!“ wird ihm signalisiert. „Gruppendruck“ nennt man so etwas.

In den nächsten Tagen werden nun alle Alte-Hasen-Affen gegen ahnungslose Frischlinge ausgetauscht. Sie haben die eiskalte Winddusche nie in ihrem Primatenleben mitgekriegt. Trotzdem versucht es niemand mehr, obwohl die kalte Winddusche längst ausgestellt ist. Keiner der Affen, auch wenn er noch so „heiß“ auf Bananen ist, greift zu.

Wahrscheinlich sehen und riechen sie das gelbe aromatische Riesending direkt vor ihrer Nase gar nicht mehr. Ausgeblendet, abgehakt – welche Banane?

Halt, verehrte Leserschaft! Jetzt kommen Sie mir bloß nicht mit der Frage, ob es sich bei dem Versuch um deutsche Affen handelte!

Nein. Das waren amerikanische Affen. Dort fand dieses Experiment statt. Mit uns hat das rein gar nichts zu tun. Rein gar gar gar nichts.

Schönen Sonntag!