Familienbande?

Die Europäer sind stinkesauer. Der US-Geheimdienst hat uns ausspioniert. Das genau ist aber eigentlich seine Aufgabe. Geheimdienste arbeiten geheim daran, hinter die Geheimnisse anderer Leute zu kommen. Dafür werden die bezahlt.

Und wie weit gehen sie? – So weit, wie es die Technik zulässt, steht zu vermuten.

Gibt es moralische Grenzen? – Sicher. Aber Europa hat da offensichtlich andere Vorstellungen, wer Freund und wer Feind ist, als die Amerikaner. Franzosen und Niederländer sind uns Nachbarn, Bündnispartner und Vertraute. Die gehören zur engsten europäischen Familie.

Und die US-Amerikaner? Sie sind rein historisch sozusagen Enkel, Urenkel und Ururenkel. John F. Kennedy hat‘s selbst gesagt: „Ich bin ein Berliner“.

Ein einfacher Blick auf die Weltkarte holt uns jedoch auf den Teppich zurück.

Betrachten wir die Karte zunächst aus unserem Blickwinkel: Rechts – zum Rand hin ins Meer ausufernd – Russland und Asien, in der Mitte „wir“ und ganz am linken Weltrand – quasi mit dem Kartenrand und Meer im Rücken – das doppelte Amerika. Zwischen Ost und West verbindet, vermittelt, gleicht aus: Europa. Wie ehrenvoll, wie wichtig, wie bedeutsam!

Amerikaner kennen das anders. In den USA gedruckte Weltkarten zeigen die Kontinente in anderer Reihenfolge: Ganz rechts eher mickrig und bescheiden: Europa – ostwärts in Russland aufgehend, das sich endlos verbreitet. Dieses Russland stürmt auf amerikanischen Weltkarten genauso massiv von links, also aus dem Westen, wieder heran. Von dort – also ebenfalls von Westen – streckt Asien seine Landmassen in Richtung USA aus. Und in der Mitte? Das doppelte Amerika gewaltig und dominierend, von beiden Seiten bedrängt, aber jeweils mit viel Wasser dazwischen. So gesehen steht Amerika keineswegs wenige Meter vor der Kante, an der die Welt in den Abgrund stürzt, sondern mittendrin. Und es stehen ihm alle Wege offen. Es ist vieles denkbar und alles machbar.

Die wenigsten US-Amerikaner werden sich heute noch als Enkel Europas empfinden. Miteinander? Ach, was! Eher knochenhartes Gegeneinander. Mit allen Tricks und Techno-Schnüffeleien.

Wir vom alten Kontinent müssen da wohl endgültig umdenken. Und das auf unsere ollen Tage

Schönen Sonntag!