Neutralität üben

Das üben wir noch! – So hieß es vergangene Woche an dieser Stelle. Wie man zukünftig geschlechtergerecht schreibt, haben die Unis in Leipzig und Potsdam uns vorgemacht. In Uni-Schriftstücken heißt es in Zukunft nur noch „Professorin“. Damit ist dann der „Professor“ mitgemeint. Und die „Dozentin“ deckt den „Dozenten“ mit ab.

So halten es nun die Gelehrten. Was heißt das aber für uns Normalos in unserem schnöden Alltags-Dschungel? Nur noch weibliche Formen? Und da stecken dann die Kerls alle mit drin?

Also bei uns zuhause üben wir. Meine Güte, wie wir üben! Seit einer Woche schon. Frau, ist das anstrengend! Nur einen winzigen Moment nicht aufgepasst, und schon hat frau sich wieder in die Nesseln der Geschlechter-Ungerechtigkeit gesetzt. Meine Gattin Helmut ist auch schon ganz fertig vor lauter Dauer-Konzentration. Muss frau jetzt sagen der Helmut oder die Helmut?

Frau stößt ja auch dauernd auf Unverständnis! Als Helmut am Dienstagabend in die Umkleide seines Fußballvereins kam und ganz unschuldig „Hallo Mädels!“ rief, fanden das die Kumpelinnen gar nicht lustig. Aber wenn frau sich einmal drauf einlässt, fällt einer immer mehr sprachliche Geschlechter-Ungerechtigkeit auf. Die versteckt sich überall. Im Gartencenter verkaufen sie „Samen“-Tütchen. Das ist nicht korrekt! Das müsste jetzt „Eizellen“-Tütchen heißen.

Und Vorsicht: Frau kann nämlich ganz schöne Überraschungen erleben, wenn sie demnächst etwa zur neuen Zahnärztin geht und dort auf einen Kerl am Behandlungsstuhl stößt. Noch schlimmer wird es bei einer neuen Gynäkologin. Frau-oh-frau-oh-frau!

Ach Göttin, das ist alles nicht so einfach. Was soll frau demnächst halten von Zeitungsrubriken wie „Sie sucht sie“? Ist da jetzt eher „Er“ gemeint oder eher „Sie“ oder „ihn“ oder was oder wie?

Und wenn die Radlerinnen demnächst zur gemütlichen Abendtour ab Bahnhofsvorplatz einladen: Wer darf dann eigentlich mit? Ich ahne schon, wo das hinführt, liebe Gelehrtinnen in Potsdam und Leipzig…

Bis dahin einen geschlechterinnenneutralen schönen Sonntag!