Start Themen EN-Kreis

Alle Artikel zum Thema: EN-Kreis

Beim Tag der Architektur in Nordrhein-Westfalen öffnen sich auch die Türen dieses „Hauses mit zwei Gesichtern“, einer sanierten Villa in Schwelm.

Architektur-Tag: Türen öffnen sich auch im EN-Südkreis

Der „Tag der Architektur“ hat sich bundesweit als Architektur-Event im Sommer fest etabliert. In Nordrhein-Westfalen werden am 23. und 24. Juni insgesamt 254 Bauwerke aller Art - Quartiere, Gärten und Parks - in 110 Städten und Gemeinden geöffnet sein. Darunter sind auch einige im Ennepe-Ruhr-Kreis, in Hagen und Iserlohn.

Medizin oder Droge? EN-Piraten zu Cannabis

„Cannabis – Medizin oder Droge?“ – zu dieser Frage lädt die Piratenpartei am Montag, 16. April, um 19 Uhr in den „Alten Fritz“, Augustastraße 27, in Witten ein. Vortragen wird Chris J. Demmer, Kreistagsmitglied der Piratenpartei und Sprecher des Deutschen Hanfverbandes.

123 Millionen: Fördergeld für Unternehmen in Hagen und EN

55 neu gegründete Unternehmen im Ennepe-Ruhr-Kreis wurden im vergangenen Jahr mit zusammen elf Millionen Euro von der KfW, der Förderbank des Bundes und der Länder unterstützt. In Hagen waren es zwei Millionen für 25 neue Unternehmen.

Märkte, Feste & Co.: Kalender für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Ostermarkt in Breckerfeld, internationales Fußballturnier in Ennepetal oder Stadtrundfahrt durch Wetter, Kneipennacht in Witten, Schwelmer City-Lauf, Herdecker Maiwoche oder Gevelsberger Kirmes – auch 2018 laden zahlreiche Veranstaltungen an Ennepe und Ruhr ein. Gesammelt gibt es diese nun in einer Broschüre der EN-Agentur.

Keine Tiere unter dem Baum

EN-Kreis. Unsere Haustiere sind unsere ständigen Begleiter, geliebte Gefährten, echte Familienmitglieder – und doch werden sie häufig noch immer wie Dinge behandelt und wie...

EN-Kreis verreist für 1,17 Milliarden im Jahr

EN-Kreis. Kofferpacken im Ennepe-Ruhr-Kreis – Reiselust steht hoch im Kurs: Insgesamt geben die Menschen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis nahezu 1,17 Milliarden Euro pro Jahr für...

Neuer Mindestlohn für 380 Jobs im Grünen

EN-Kreis. Vom Forstwirt bis zum Gärtner: Für die rund 380 Beschäftigten der grünen Branchen im EN-Kreis gilt ab sofort ein neuer Lohn-­Sockel. Zum November...

250 „Chromebooks“ für Hilfsorganisation

Der gemeinnützige Verein Freifunk EN übergab am Samstag, 14. Mai, im Sprockhöveler Rathaus 250 „Chromebooks“ an Flüchtlingshilfeinitiativen im gesamten EN-Kreis.

Sicher zur Schule im Ennepe-Ruhr-Kreis

Laut der Unfallstatistik der Kreispolizeibehörde verunglückten 57 Kinder im Jahr 2015 auf den Straßen des EN-Kreises. 31 Kinder waren aktiv am Unfallgeschehen beteiligt, 26 verunglückten durch unzureichende Sicherung im Fahrzeug.

Laden am Kreishaus

Der Ausbau von Ladesäulen für Elektroautos geht auch im Ennepe-Ruhr-Kreis weiter voran. In allen Städten des AVU-Gebietes finden sich bereits Strom-Tankstellen des regionalen Energieversorgers, zwei davon in Schwelm. In der Kreisstadt wurde nun noch eine dritte Lademöglichkeit in Betrieb genommen: unmittelbar vor dem Kreishaus hat die Kreisverwaltung die Möglichkeit geschaffen, das Elektromobil während eines Behördengangs mit neuer Energie zu versorgen.

Gesucht: Mitteleuropäer

Nach den Übergriffen in der vergangenen Silvesternacht in Köln wurde vielfach ein Vorwurf an Behörden und Medien laut: Aufgrund einer falsch verstandenen „politischen Korrektheit“ seien Angaben über die Herkunft der Täter zu zögerlich gemacht worden ...

EN-Kreis sucht Sportler des Jahres

Es ist Dezember, Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende und damit ist es auch die richtige Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Sportjahr. Die Kreisverwaltung stellt daher die Frage: Welche Einzelsportlerinnen und Einzelsportler, welche Mannschaften aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis konnten in den letzten zwölf Monaten besondere Erfolge verbuchen?
Werbung
Werbung

Top-Artikel

Aus der Region

Meldungen