Start Themen Ergste

Alle Artikel zum Thema: Ergste

Kooperation der Grundschule in Ergste und der SG Eintracht Ergste

Erfolgreiche Kooperation in Ergste wird fortgesetzt

„Wir haben unglaublich tolle Talente“, sagte Tobias Köhle am Mittwoch an einem ganz besonderen Tag für die Evangelische Grundschule in Ergste. Der Schulleiter, sein Kollegium und vor allem die Kinder waren froh und glücklich über die Fortsetzung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und der SG Eintracht Ergste. Sie wurde feierlich unterschrieben.
„Hallöchen, Teil II“: Gerke und Passavanti müssen in den Knast

„Hallöchen, Teil II“: Gerke und Passavanti müssen in den Knast

Nach dem großen Erfolg ihres Erstlingswerks „Hallöchen aus Ergste“ stand für die beiden Hobbyfilmproduzenten Elias Passavanti und Gunther Gerke fest: Der Dokumentarfilms über Schwertes größten Ortsteil braucht einen zweiten Teil. Zumal „Stoff“ genug vorhanden ist.
Schwerte - Feuerwehr Ergste

Im letzten Jahr viel Arbeit für die Feuerwehr Ergste

Auf das Jahr mit den meisten Einsätzen seit langem schaute die Ergster Feuerwehr bei ihrer Jahresdienstbesprechung zurück. Zahlreichen Mitgliedern der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Ehrenabteilung wurde für ihr besonderes Engagement gedankt.
Volksbühne Ergste

Wahlen und Ehrungen bei Volksbühne Ergste

Die Mitglieder der Volksbühne Ergste 1905 trafen sich kürzlich zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Schon jetzt Karten für den Elsebad-Sommer

Karten für den Elsebad-Sommer

Der Vorverkauf der Saisonkarten für den Elsetaler Sommer 2019 läuft. Zur dauerhaft sicheren Finanzierung des Badbetriebes mussten die Preise gegenüber der vergangenen Saison um rund 5 Prozent erhöht werden, das sind – je nach Kategorie – 1,50 bis maximal 3 Euro pro Karte mehr als bisher.
Nikolausmarkt im Elsebad am 2. Adventssonntag

Ein Markt fürs Herz – der Nikolausmarkt im Elsebad

Besonders romantisch war er schon immer, der Nikolausmarkt im Elsebad am 2. Adventssonntag. Mit einem neuen Organisationsteam beginnt er jetzt sogar schon am Samstag und dauert insgesamt zwei Tage.
SG Eintracht Ergste 1884

Neue Trainer bei der SG Eintracht Ergste

Aufgrund des großen Andrangs beim Training der G-Jugend haben sich die sportlichen Leiter der Jugendfußballabteilung der SG Eintracht Ergste 1884, Ralf Rüther und Ulf Schröder, um eine weitere Mannschaft bemüht. So konnten sie Guido und Lukas Lange als Trainer der neu gegründeten Mannschaft gewinnen.
Volkstrauertag - Gedenken

Schwerte: Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertags am Sonntag, 18. November, finden auch in Schwerte mehrere Gedenkveranstaltungen statt.
Spende der GWG an das Elsebad

GWG-Spende ans Elsebad in Schwerte

Geschäftsführung und Förderverein des Elsebads hatten der Gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) am 29. September die „Wies’n“ im Bürgerbad für ein rundum gelungenes Oktoberfest zur Verfügung gestellt. Dafür sagten jetzt Vorstand Ralf Grobe und Prokuristin Birgit Theis Danke und überreichten einen Scheck über 6000 Euro an Annette Wild von der Geschäftsführung und an Brigitte Stirnberg vom Elsebad-Förderverein.
Reitturnier auf dem Bürenbruch

Reitturnier auf dem Bürenbruch

Das 9. Turnier des Reitvereins Bürenbruch vom 31. August bis zum 2. September in Ergste auf Hof Schulte (Höfen 1) hat besondere Zielgruppen im Blick: An den Start gehen sollen auch Reiter mit Handicap.
Operettenbühne lässt den Wildbach rauschen

Operettenbühne lässt den Wildbach rauschen

Der Countdown läuft für das traditionelle Open-Air Konzert im Ergster Elsebad. Mit vielen Hits aus dem schier unerschöpflichen Repertoire der Schwerter Kulttruppe und natürlich einer Menge bunter Kostüme im Gepäck wird es unter dem Motto „Wenn der Wildbach rauscht“ wieder eine tolle Show geben.
Die Musikschule und das Bürgerbad-Team laden ein zur „Wassermusik“. Zehn Ensembles der Musikschule, rund 150 Musizierende insgesamt inklusive Lehrkräfte, sind dann an neun auf dem Elsebad-Gelände verteilten Spielstätten in Aktion zu erleben.

Musikschule trifft Elsebad: Premiere für „Wassermusik“

Wenn die Begrüßung im Wasser endet, Chöre im Kanu Kanon singen, Gummiboote mit Trommlern und Bläsern im Becken ihre Runden ziehen und ein musikalischer Flashmob die Liegewiese unsicher macht –dann ist „Wassermusik“ im Elsebad angesagt.