Start Themen Ernährung

Alle Artikel zum Thema: Ernährung

Lions Scheck fürs Kita Henry

Gemeinsame Mahlzeiten, gesundes Essen – Lions-Club Iserlohn fördert Kita Henry

Gemeinsame Mahlzeiten, das haben Forscher herausgefunden, können vor Essstörungen schützen. Sie verbessern aber auch Wortschatz und Allgemeinbildung, weil gemeinsame Mahlzeiten immer auch mit Gesprächen verbunden sind. Um Kindern diese Chance zu geben, unterstützt der Lions-Club Iserlohn die Kita Henry in der Iserlohner Gerichtstraße mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Mediterrane Küche

Hagen. Gesunde Ernährung, die schmeckt – besonders wenn die eine oder andere schwerere Krankheit bereits im Anmarsch ist – ist sehr wichtig. Neu auf...
Kochseminar Kochwerkstatt

Kochseminar in der Kochwerkstatt: WK-Leser kochbegeistert an Pfannen und Töpfen

„Gesundheit (er)leben“ - So hieß das erste Kochseminar, an dem nach einer Verlosung vierzehn Wochenkurier-Leser teilnehmen durften. Die kochbegeisterte, hochmotivierte Schar aus neun Frauen und fünf Männern fand sich unlängst in Kückelhausen in der Kochwerkstatt an der Schlackenmühle 16 ein.
Fasten

Nach Karneval: Beginn der Fastenzeit

Aschermittwoch beginnt traditionell die Fastenzeit. Für viele fällt damit der Startschuss für eine Fastenkur. Sie verzichten eine Zeit lang auf bestimmte Speisen, Getränke und Genussmittel, um den Körper zu regenerieren und bewusst zu leben. Gleich ob Heil-, Intervallfasten oder Fasten mit Säften: „Der entscheidende Schlüssel für erfolgreiches Fasten ist, dass man es wirklich will und sich darauf einlässt“, sagt Dr. Anja Luci, Ernährungsexpertin der Kaufmännische Krankenkasse.

Genussvolles Seminar – Tickets gewinnen

Schmecken soll es. Und gesund soll es außerdem sein. Auf diese zwei ganz einfachen Faktoren lassen sich die Ansprüche runterbrechen, die der moderne Mensch an seine Nahrung stellt.
Wochenkurier Kräutergarten

Basilikum – Sonne von der Fensterbank

Basilikum kommt ursprünglich aus den Tropen Afrikas und Asiens. Das Gewächs bringt uns die Sonne ins Haus, die Sonne auf den Teller. Es gibt verschiedene Basilikumarten, zum Beispiel den Rotblättrigen Basilikum (Dark Opal), Anisbasilikum, Horapa (Thai-Basilikum), Zimtbasilikum, Neapolitanischen Basilikum und Zitronenbasilikum.
Wochenkurier Kräutergarten

Vitamin D gegen den Winterblues

Wenn das Sonnen- und Knochenvitamin D fehlt, kommt der Winterblues. Wir fühlen uns matt, die Unternehmungslust lässt nach und wir hoffen auf den Frühling. Schade, das ist verschenkte Lebenszeit. Da hilft Vitamin D rät Heilpraktikerin Helga Rietig.

Alleskönner Apfel: Ist er wirklich so gesund?

„An apple a day keeps the doctor away“ – diese englische Redewendung ist ganz wörtlich zu verstehen: „Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern“. Aber kann ein Apfel wirklich ein solches Gesundheitsversprechen erfüllen?
Wintergemüse

Mit richtiger Ernährung dem Infekt trotzen

Kälte, Wind, Nässe, Schnee, dazu überheizte Räume ‒ der Winter ist eine echte Herausforderung für unser Immunsystem. Wer einer Erkältung, einem Infekt oder gar einer Grippe vorbeugen und seine Abwehrkräfte stärken möchte, sollte in den kommenden Wochen winterliche Vitaminbomben auf den Speiseplan setzen.
Matthäus-Kita

Matthäus Kita-Kinder sähen und ernten

Die Erzieherinnen und Kinder des Bewegungskindergarten der evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde Hagen sind seit vielen Jahren dem „Pluspunkt Ernährung“ treu.
Schuldkinder

Warum Kinder hungriger sind als Erwachsene

Seil springen und aufregende Fußballspiele auf dem Pausenhof lassen Schulkinder schnell außer Atem kommen. Im Unterricht kostet die Konzentration auf eine komplizierte Matheaufgabe ebenfalls eine Menge Energie.

Das „essbare Elfenbein“: Königsgemüse Spargel

Endlich Spargelzeit! Das „essbare Elfenbein“ wird von Feinschmeckern und Gemüsefreunden gleichermaßen geschätzt. Denn die feinen Stangen sind nicht nur zart und aromatisch im Geschmack, sondern enthalten auch wertvolle Inhaltsstoffe ...