Start Themen Geschichte

Alle Artikel zum Thema: Geschichte

Museum im Vohaller Wasserschloss Werdringen

Werdringen-Museum: Pause für neuen Raum

Das Museum im Vohaller Wasserschloss Werdringen schließt ab Montag, 29. Oktober, für einige Monate seine Türen, um diese im Frühjahr 2019 mit einem neuen Ausstellungsbereich wieder zu öffnen.
Schwerter Nachtwächter

Der Nachtwächter ist einsatzbereit

Sonnige, warme Herbsttage sorgen derzeit für Wohlbehagen. Dem Schwerter Nachtwächter Ferdinand Ziese ist es beim Fototermin in dieser Woche auf dem Markt allerdings recht warm geworden. Denn die Ausstattung nach historischem Vorbild ist eher dazu gedacht, kalten Nächten zu trotzen.
Holthauser Blätterhöhle

Ein „Jagdlager“ aus der Zeit vor 11.500 Jahren

Die Holthauser Blätterhöhle gehört zusammen mit ihrem Vorplatz zu den wichtigsten Steinzeit-Fundplätzen in Mitteleuropa. Dies zeigt sich aktuell auch in Berlin, wo in der hochbedeutenden Ausstellung „Bewegte Zeiten“ zur Archäologie in Deutschland (bis zum 6. Januar) den Hagener Funden eine spezielle Vitrine gewidmet ist.
Dr. Walter Wehner

Nachkriegsliteratur: Wo war die Stunde Null?

Das Stadtmuseum Iserlohn zeigt bis Ende September die Ausstellung „Literatur in Iserlohn 1945 bis 1965. Autoren, Bücher, Filmmaterialien aus der Sammlung Dr. Walter Wehner“.
Historische Schätze fürs Wohnzimmer aus dem Stadtarchiv Iserlohn

Historische Schätze fürs Wohnzimmer

Historische Ansichten von Iserlohn erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit, wie zum Beispiel der jährliche Kalender der Sparkasse Iserlohn beweist. Nun hat das Stadtarchiv Iserlohn aus seinen Beständen zwei Motive nachdrucken lassen
Ursula und Herbert Gundlach

„Gundlach mit Meister an der Ennepe gesehen“

Das ist fürwahr kein alltägliches Fest, das die Hasper Ursula und Herbert Gundlach am kommenden Dienstag, 18. September, feiern dürfen: An diesem Tag vor 65 Jahren gingen die beiden den „Bund der Ehe“ ein.
Hagen Wehringhausen - Wilhelmsplatz

Wie sah Hagen 1980 aus? Tour zum Wilhelmsplatz

Wie sah Hagen und ganz besonders Wehringhausen aus, als Hagen Anfang der 1980er Jahre zum Mekka der Neuen Deutschen Welle wurde? Am Donnerstag, 13. September, bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) einen unterhaltsamen Spaziergang durch die 1980er Jahre mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff an.

Tag des Denkmals: Bustour und Blätterhöhle

„Archäologie verbindet: Hagen mit Europa“. Unter diesem Motto findet am kommenden Sonntag, 9. September, ab 11 Uhr ein spannendes Programm im Wasserschloss Werdringen in Vorhalle statt. Denn der Raum Hagen ist schon seit der Jungsteinzeit über Handels- und Verkehrswege mit den umliegenden Regionen verbunden.
Drei-Kaiser-Brunnen am Bodelschwinghplatz

Gelungene Erinnerung an das Drei-Kaiser-Jahr

Mit dem historischen Drei-Kaiser-Brunnen galt der Bodelschwinghplatz in früheren Zeiten als eines der beiden Zentren des Stadtteils Wehringhausen. Nach einer einjährigen Umbauphase erstrahlt der Platz jetzt wieder im alten Glanz.
Heimatkundler Ferdinand Ziese Am Ohl in Villigst

Warum tut sich nichts Am Ohl in Schwerte?

Was auf den ersten Blick wie ein Bombentrichter aussieht, ist ein Zeugnis der Geschichte. Zu finden ist es Am Ohl, wenn man kurz vor Haus Villigst von der Iserlohner Straße aus rechts den Waldweg hinaufgeht. Der Ortskundige erkennt nach rund 120 Metern auf der linken Seite eine Art Ringwall.
Ausstellung der Sparkasse Letmathe

Als die Letmather noch ins Freibad gingen…

Zur besten Sommer- und Freibadzeit zeigt die Sparkasse in Letmathe einen kleinen fotografischen Rückblick auf die Zeit. „ . . . als Letmathe noch ein Freibad hatte!“; zusammengestellt von Norbert Rüsing.
Die Siegerinnen und Sieger aus Haspe mit den von ihnen gestalteten Plakaten.

10c der Gesamtschule Haspe räumt Preis ab

Zur Ausstellung „Fremde Impulse – Baudenkmale im Ruhrgebiet“ wurde vom Fachbereich Kultur der Stadt Hagen in Kooperation mit dem Europabüro der Stadt Hagen ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler veranstaltet. Eingereicht wurden knapp 40 Plakate. Den 1. Preis ergatterte die Klasse 10c der Gesamtschule Haspe.
Werbung
Werbung

Top-Artikel

Aus der Region

Meldungen

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com