Start Themen Gesundheit

Alle Artikel zum Thema: Gesundheit

Wochenkurier Kräutergarten

Sternanis – großer Auftritt zu Weihnachten

Der Sternernanis mit seinen leuchtenden braun-goldenen Sternen macht uns alleine schon durch sein Aussehen in der Dunkelheit des Winters beim Kerzenschein glücklich. Sternanis wird in China schon seit 3000 Jahren genutzt. Die Chinesen hüteten dieses Gewürz wie einen Schatz. Mit Anis hat der Sternanis aber nichts gemein. Sie gehören verschiedenen Pflanzenfamilien an.
Gesundheitskolumne

Gesund durch den Herbst – so schlagen Sie die Erkältung in...

Wie in der vergangenen Wochenkurier-Ausgabe angekündigt, gibt der Gesundheitsprofi Bernd Lingen, Inhaber von Rehavision Schwerte, ab sofort alle zwei Wochen Tipps zu Fitness und Gesundheit. Hier passend zum Temperatursturz sein erster Beitrag „Gesund durch den Herbst – so schlagen Sie die Erkältung in die Flucht“.
Telefonaktion - Sexuell übertragbare Krankheiten

Telefonaktion: Sexuell übertragbare Krankheiten – Wo lauert die Gefahr?

Dank spezieller Medikamente haben die 85.000 Menschen, die in Deutschland mit einer HIV-Infektion leben, eine fast normale Lebenserwartung. Sie können ihren Alltag gestalten wie andere Menschen mit einer chronischen Erkrankung auch. Doch aktuelle Daten zeigen, dass es für Teile der Bevölkerung im Umgang mit HIV-positiven Menschen immer noch Unsicherheiten gibt. Sie befürchten vor allem, sich selbst mit dem Virus zu infizieren.
Übergewicht und Therapiemöglichkeiten

Übergewicht und Therapiemöglichkeiten

Übergewicht ist noch gefährlicher als bisher angenommen. So steigt zum Beispiel das Risiko, an Herzkreislauf-Leiden und Diabetes zu erkranken, mit einem höheren Körperumfang überproportional.
Stadt Hagen - Malina König

Gesunde Projekte: Ein „GEWINN“ für Hagen

Das neue Präventionsgesetz verlangt von den Krankenkassen, mehr für die Gesundheit und Gesunderhaltung der Menschen zu tun. Im Zuge dessen ermöglicht es ein von den Landeskrankenkassen NRW bewilligter Förderantrag des Fachbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Hagen zunächst für zwei Jahre in Wehringhausen das Präventionsprojekt „GEWINN Hagen“ umzusetzen.

Kurkuma: So gesund ist das Gewürz des Lebens

Kurkuma ist zum Superstar am Gewürzhimmel aufgestiegen, nachdem es über den südspanischen Seeweg und den türkischen Landweg auch in unsere Küchen gefunden hat! Im Ayurveda und in der traditionellen chinesischen Medizin wird es in fast allen Bereichen angewendet.
Gürtelrose

Gürtelrose – Impfschutz und Schmerztherapie

Ein Erreger – zwei Erkrankungen: Zuerst verursacht das Varizella-Zoster-Virus – meist in der Kindheit – die Windpocken. Dann „schlummert“ das Virus in Nervenzellen und kann nach Jahrzehnten als schmerzhafte Gürtelrose erneut ausbrechen.
Yoga

Gut gelaunt und fit durch den Herbst

Die Tage werden kürzer, die Outdoor-Saison neigt sich dem Ende zu und die Erkältungsphase beginnt. Daher ist jetzt die optimale Zeit, das Immunsystem durch regelmäßige Bewegung zu stärken.
Chefarzt Dr. Gisbert Gehling

Wichtige Fragen klären beim Hagener Herzseminar

Was gibt es Neues in der Herz-Kreislauf-Medizin? Antworten darauf finden Patientinnen und Patienten, Angehörige und interessierte Laien wie jedes Jahr beim traditionellen Hagener Herzseminar.
Featurebild Rheuma Quelle SENTELLO Fotolia.com

Rheuma: Jedes Millimeter Kortison weniger zählt

Etwa acht von zehn Menschen mit einer rheumatoiden Arthritis leiden unter mindestens einer Begleiterkrankung. Zu den häufigsten Komorbiditäten zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Osteoporose und Depression, aber auch Nieren, Magen-Darmtrakt oder Lunge können betroffen sein.
Mobiles Ultraschallgerät erleichtert Palliativarbeit

Mobiles Ultraschallgerät erleichtert Palliativarbeit

Im Zusammenhang mit schwerkranken Menschen, Seniorenzentren, Hospizen oder Sterbenden ist oft die Dreibuchstaben-Abkürzung „PKD“ zu hören. Dahinter verbirgt sich ein schweres Doppelwort: „Palliativmedizinischer Konsiliardienst“.

Ein kleiner Piek gegen die gefährliche Grippe

Herbst und Winter sind Grippezeit. Deshalb empfiehlt der Fachdienst Gesundheitsschutz und Umweltmedizin des Märkischen Kreises eine Grippeschutzimpfung. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.
Werbung
Werbung

Aus der Region

Meldungen