Start Themen Gesundheit

Alle Artikel zum Thema: Gesundheit

2018-DKV-VI-Joggendes-Paar-Print

Sport im Winter – Tipps für gesundes Joggen

Mit sinkenden Temperaturen lässt meist auch die Begeisterung für Outdoor-Sport nach. Dann doch lieber gemütlich mit einer Tasse Tee auf der Couch liegen. Außerdem ist Joggen bei Kälte doch sowieso ungesund, oder? „Das stimmt so nicht“, meint Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte der DKV Deutsche Krankenversicherung, und gibt Tipps, worauf Freizeitsportler beim Trainieren im Winter achten sollten.
Wochenkurier Kräutergarten

Basilikum – Sonne von der Fensterbank

Basilikum kommt ursprünglich aus den Tropen Afrikas und Asiens. Das Gewächs bringt uns die Sonne ins Haus, die Sonne auf den Teller. Es gibt verschiedene Basilikumarten, zum Beispiel den Rotblättrigen Basilikum (Dark Opal), Anisbasilikum, Horapa (Thai-Basilikum), Zimtbasilikum, Neapolitanischen Basilikum und Zitronenbasilikum.
Die Masern sind zurück: 31 Fälle im MK

Die Masern sind zurück: 31 Fälle im MK

Die Masern waren im Märkischen Kreis in den vergangenen Jahren kaum ein Thema. 2018 wurde kein einziger Fall bekannt. Jetzt ist die meldepflichtige Krankheit zurück. 31 an Masern erkrankte Personen sind dem Fachdienst Gesundheitsschutz und Umweltmedizin bekannt geworden. Alle Erkrankten hatten keinen wirksamen Impfschutz. In den vergangenen fünf Jahren waren es insgesamt nur elf Fälle.
Wochenkurier Kräutergarten

Vitamin D gegen den Winterblues

Wenn das Sonnen- und Knochenvitamin D fehlt, kommt der Winterblues. Wir fühlen uns matt, die Unternehmungslust lässt nach und wir hoffen auf den Frühling. Schade, das ist verschenkte Lebenszeit. Da hilft Vitamin D rät Heilpraktikerin Helga Rietig.
CDU-Europaabgeordnete Dr. Peter Liese

Harter Brexit und die Folgen: „Dann müssen Patienten sterben“

Der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecher der EVP (Christdemokraten), Dr. Peter Liese, warnt in eindringlichen Worten vor den Konsequenzen eines harten Brexit im Gesundheitswesen.
DAK Gesundheit

DAK: Michael Roschke löst Elke Kampmann ab

Einen Wechsel hat es an der Spitze des Servicezentrums der DAK Gesundheit in Hagen gegeben. Michael Roschke leitet jetzt das Team von Kundenberatern. Er übernimmt den Posten von Elke Kampmann; sie geht nach 43 Berufsjahren in den Ruhestand.

Wenn die Sonne wenig scheint: Auf das D achten

Besonders im Winter leiden viele Deutsche unter einem Vitamin-D-Mangel. Der Grund: Die wichtigste Vitamin-D-Quelle, das Sonnenlicht, macht sich rar. Der Körper braucht Vitamin D unter anderem, um Kalzium und Phosphat aufzunehmen.
Blutspenderehrung

DRK Schwerte ehrte langjährige Blutspender

Etwa 112 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.
Wochenkurier Kräutergarten

Pfeffer gibt dem Silvestermenü Pep

Pfeffer war mit seiner heilenden, antibakteriellen, entkrampfenden, das Gedächtnis fördernden und stimmungsaufhellenden Wirkung auch schon früher sehr beliebt. Apropos beliebt. In der Liebe hilft er durch die Freisetzung körpereigener Opiate auch, denn er sorgt durch seine Schärfe für gute Laune und Entspannung.
Wintergemüse

Mit richtiger Ernährung dem Infekt trotzen

Kälte, Wind, Nässe, Schnee, dazu überheizte Räume ‒ der Winter ist eine echte Herausforderung für unser Immunsystem. Wer einer Erkältung, einem Infekt oder gar einer Grippe vorbeugen und seine Abwehrkräfte stärken möchte, sollte in den kommenden Wochen winterliche Vitaminbomben auf den Speiseplan setzen.
Wochenkurier Kräutergarten

Sternanis – großer Auftritt zu Weihnachten

Der Sternernanis mit seinen leuchtenden braun-goldenen Sternen macht uns alleine schon durch sein Aussehen in der Dunkelheit des Winters beim Kerzenschein glücklich. Sternanis wird in China schon seit 3000 Jahren genutzt. Die Chinesen hüteten dieses Gewürz wie einen Schatz. Mit Anis hat der Sternanis aber nichts gemein. Sie gehören verschiedenen Pflanzenfamilien an.
Gesundheitskolumne

Gesund durch den Herbst – so schlagen Sie die Erkältung in...

Wie in der vergangenen Wochenkurier-Ausgabe angekündigt, gibt der Gesundheitsprofi Bernd Lingen, Inhaber von Rehavision Schwerte, ab sofort alle zwei Wochen Tipps zu Fitness und Gesundheit. Hier passend zum Temperatursturz sein erster Beitrag „Gesund durch den Herbst – so schlagen Sie die Erkältung in die Flucht“.
Werbung
Werbung

Aus der Region

Meldungen