Start Themen Gesundheit

Alle Artikel zum Thema: Gesundheit

Lesertelefon Deutschen Parkinson-Vereinigung

Parkinson: Chancen und Grenzen der Medikamente

Gehen, sprechen, schreiben, greifen, essen oder lachen – all das erfordert die Fähigkeit, sich gezielt und kontrolliert bewegen zu können. Für Menschen, die an Parkinson leiden, sind selbst einfache Bewegungsabläufe keine Selbstverständlichkeit. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Parkinson-Vereinigung beraten Experten die Wochenkurier-Leser kostenlos am Experten-Telefon.
Keuchhusten in Hagen - Infektionsfälle gestiegen

Keuchhusten in Hagen: Infektionsfälle gestiegen

Die Anzahl der nach dem Infektionsschutzgesetz gemeldeten Keuchhustenfälle im Jahr 2018 ist in Hagen gestiegen. Insgesamt wurden 29 Infektionsfälle gemeldet, in 2017 waren es noch 27. Das teilte die AOK Nord-West auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin mit.
DAAB - Hartmut Timmermann

Immuntherapie bei Asthma ist sinnvoll

Was Betroffene über die Behandlung von Pollenallergie und allergischem Asthma wissen sollten, dazu informierten Experten am Lesertelefon in Zusammenarbeit mit dem DAAB.

Rückenbuch: Tipps für ein Leben ohne Schmerz

Hagen. Rückenschmerzen – es gibt wohl kaum jemanden, der noch keine hatte. „20 Millionen Patienten gehen wegen Beschwerden an der Wirbelsäule zum Arzt“, sagt...
Gesundheit - Medikamente - Thermometer _c stevepb at pixabay

Hagener über dem Durchschnitt krank

Grippe zum Winterende, Rückenbeschwerden, Unfall am Arbeitsplatz: In Hagen waren Beschäftigte im vorletzten Jahr durchschnittlich 22 Tage lang krankgeschrieben. Das geht aus der Statistik der Betriebskrankenkassen (BKK) hervor. Auf deren Gesundheitsreport hat die IG Bauen-­Agrar-Umwelt (IG BAU) verwiesen.
Kochseminar Kochwerkstatt

Kochseminar in der Kochwerkstatt: WK-Leser kochbegeistert an Pfannen und Töpfen

„Gesundheit (er)leben“ - So hieß das erste Kochseminar, an dem nach einer Verlosung vierzehn Wochenkurier-Leser teilnehmen durften. Die kochbegeisterte, hochmotivierte Schar aus neun Frauen und fünf Männern fand sich unlängst in Kückelhausen in der Kochwerkstatt an der Schlackenmühle 16 ein.
Pflegekosten: Mehrheit der Deutschen ist ahnungslos

Deutsche unterschätzen die Pflegekosten

Zwei Drittel aller Deutschen unterschätzen den Anteil, den man für professionelle Pflege aus eigener Tasche bezahlen muss, so eine repräsentative Umfrage. Knapp jeder Zweite meint, dass die gesetzliche Pflegeversicherung alle Kosten trägt – ein fataler Irrtum.
Gesundheit _c Bernd Kasper_pixelio.de

Neu: Tag des Gesundheitsamtes

Auf Vorschlag des Robert-Koch-Instituts wird ab diesem Jahr am 19. März der „Tag des Gesundheitsamtes“ begangen. Mit diesem Gedenktag soll der Öffentliche Gesundheitsdienst, der weltweit eine tragende Säule für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Bevölkerung spielt, in den Fokus gerückt werden.
Blutgerinnungsstörung

Blutungsneigung: Nicht heilbar, aber behandelbar

Mit der Blutgerinnung verfügt unser Körper über eine ausgeklügelte Methode, um Blutungen zu stoppen und einen übermäßigen Blutverlust zu vermeiden. Bei rund 800.000 Menschen in Deutschland ist diese im Ernstfall lebensrettende Körperfunktion gestört. Sie leiden unter dem so genannten von-Willebrand-Syndrom.
Tag der Rückengesundheit

Rückengesunder Tag: „Stärke deine Muskeln“

Der Tag der Rückengesundheit wird volljährig: Bereits zum 18. Mal findet der Aktionstag am 15. März 2019 statt. Das diesjährige Motto „Stärke deine Muskeln – bleib‘ rückenfit!“ stellt die 656 Muskeln des Menschen in den Mittelpunkt der Prävention von Rückenschmerzen.
06 is mobbing c kkh

Wenn Sechsjährige unter Mobbing leiden

Ein tragischer Fall von Mobbing an einer Berliner Grundschule erschüttert die Gesellschaft. Mobbing unter Schülern ist ein ernstzunehmendes Problem. Das belegt auch eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) unter Eltern von Kindern im Schulalter: Demnach haben knapp 80 Prozent der Sechs- bis Zwölfjährigen sehr häufig bis gelegentlich Stress und Sorgen wegen Mobbing oder Streit mit Freunden.
Blutgerinnungsstörung vWS_Quelle_CSL Behring

Was tun, wenn Blutungen sehr lange andauern?

Antworten auf alle Fragen rund um Blutgerinnungsstörungen und das von-Willebrand-Syndrom gibt es bei den Expertinnen am Lesertelefon.