Start Themen Haushalt

Alle Artikel zum Thema: Haushalt

Lob für gelungenen Haushaltsausgleich

„Die weitere positive Entwicklung der Kommunen liegt mir sehr am Herzen – und da habe ich verständlicherweise gerade auch Hagen im Fokus!“ Mit diesen Worten bedankte sich Regierungspräsident Hans-Josef Vogel für die Einladung von Oberbürgermeister Erik O. Schulz zur gemeinsamen Sitzung des Hagener Verwaltungsvorstandes mit der Führungsriege der Bezirksregierung Arnsberg.

Hemer: Freude über Millionen-Überschuss

Mit froher Kunde wartete Hemers Stadtkämmerer Dr. Bernd Schulte in der Ratssitzung am Dienstag, 3. Juli, auf. Der Jahresabschluss 2017, der einstimmig festgestellt wurde, fällt nämlich mit einem Überschuss in Höhe von 4,1 Millionen Euro besser aus, als es ursprünglich mit einer „schwarzen Null“ geplant war.

Iserlohn: Haushalt angenommen, Parkhaus verschoben

Vor sehr gut gefüllten Zuschauerrängen wurden am vergangenen Dienstag im Rat der Stadt Iserlohn einige wichtige Fragen für die Zukunft gestellt – und beantwortet. Das wichtigste vorneweg: Der Haushalt 2018 wurde mit Stimmen der CDU, SPD, Grünen, FDP und UWG-Piraten angenommen, dagegen stimmten die drei Vertreter der Blauen Fraktion, die Linke enthielt sich mit allen vier Stimmen.

Haushaltsgenehmigung in Hemer verzögert

Die Genehmigung des Haushaltes 2018 der Stadt Hemer wird sich voraussichtlich um einige Wochen verzögern. Das hat Kämmerer Dr. Bernd Schulte im Haupt- und Finanzausschuss mitgeteilt.

Von Erdlöchern zu effizienter Kühltechnik: Die Geschichte des Kühlschranks

Der Kühlschrank revolutionierte vor gar nicht allzu langer Zeit den Alltag der Menschen und ist heute selbstverständlicher Bestandteil einer jeden Küche. Seine Erfindung führte dort zu einer echten Revolution...

Was bringt 2018?

Was wird das Jahr 2018 für die Volmestadt bringen? Unser Oberbürgermeister Schulz ist jedenfalls vorsichtig optimis­tisch und überaus happy, dass Hagen erstmals „seit ewigen...

Ennepe-Ruhr-Kreis: Haushalt 2018 beschlossen

EN-Kreis. (pen) Der Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises hat den Haushalt 2018 beschlossen. Für das Zahlenwerk, das auf Seiten von Erträgen und Aufwendungen jeweils 573,7 Millionen...

Herdecker Rat beschließt Haushalt für 2018

Herdecke. Der Rat der Stadt hat in seiner letzten Sitzung des Jahres den Haushalt für 2018 bei zwei Gegenstimmen beschlossen. Das Jahresdefizit liegt bei...

Kreis Unna: Haushalt

Die finanzpolitisch wichtigste Entscheidung fällt kurz vor der Bescherung: Der Kreistag verabschiedete in seiner letzten Sitzung im Jahr den Haushaltsplan fürs kommende Jahr. Auch diesmal stimmte die breite Mehrheit dem von Kreisdirektor und Kämmerer Dr. Thomas Wilk vorgelegten Zahlenwerk zu.

Schwerter Haushaltsentwurf mit Unbekannten

„Der Haushalt der Stadt Schwerte ist ein kompliziertes Gebilde mit zahlreichen Einzelpositionen“. So heißt es einleitend auf dem von der Stadt Schwerte herausgegebenen Faltblatt zum städtischen Haushalt 2015. Kompliziert wird die Finanzsituation bleiben, auch wenn Schwerte schon 2016/17 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen bestrebt ist. Denn etliche Unbekannte machen genaue Berechnungen schwierig. Sicher ist: es bleibt eng.
Wochenkurier Meldungen

Haushaltssperre!

Es ist bekannt: die Stadt Hagen muss schleunigst 20 Millionen Euro einsparen. Doch alle bisherigen Maßnahmen haben nicht gereicht - ab kommenden Montag wird eine Haushaltssperre verhängt. Außerdem wichtig in dieser Woche: die SPD möchte eine Schließung von Sparkassen-Filialen verhindern, in Hohenlimburg gibt es neue Stolpersteine, in der Stadt wurde das Schumacher-Fest gefeiert und die Straße Am Berghang muss gesperrt werden.

Schwerter Haushalt: „Licht am Ende des Tunnels“

Gelb ist die Hoffnung - zumindest in Schwerte. Noch vor zwei Jahren prangte der Haushaltsentwurf der Ruhrstadt in Alarm-Rot. Letztes Jahr war er Lila - die Farbe der Einkehr und Buße. Jetzt ist er Gelb. Die aufgehellte Farbgebung verspricht Licht am Ende des Tunnels.
Werbung
Werbung

Aus der Region

Meldungen