Start Themen Hospiz

Alle Artikel zum Thema: Hospiz

15-SW-190404_foto-Palliativnetzwerk

Palliativnetzwerk Schwerte auf gutem Weg zur Gründung

Die Gründung eines Palliativnetzwerks Schwerte ist wieder einen Schritt vorangekommen.
Grünes Band und grüne Amerikaner

Grünes Band und grüne Amerikaner

Der Tag der Kinderhospizarbeit findet am morgigen Sonntag statt. Einen Hinweis darauf geben schon seit etlichen Tagen die grünen Bänder im Stadtgebiet, Kennzeichen der Kinderhospizbewegung.
15 Jahre Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna

15 Jahre Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Unna

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Unna feierte am vergangenen Sonntag in den Räumen des St. Viktor-Gemeindezentrums sein 15-jähriges Bestehen.
Hospiz Schwerte

Palliatives Netzwerk in Schwerte: Organisationsauftakt

Regional koordinierte Hospiz- und Palliativnetzwerke haben eine grundlegende Bedeutung für eine gute und umfassende Versorgung am Lebensende. Gemeinsam mit der heimischen Hospiz-Akademie ist es in Schwerte im vergangenen Jahr gelungen, die vorbereitende Arbeit für ein palliatives Netzwerk in Schwerte zu starten.
Hand in Hand _by Gaertringen at pixabay

Ausbildung zur hospizlichen Begleitung in Iserlohn

ine Aus- und Fortbildung beim Hospiz bietet das Bildungsforum der Awo in Iserlohn an. Der Kurs wendet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase engagieren möchten.
Malteser

Malteser suchen in Schwerte Hospizbegleiter

Ziel der Hospizarbeit der Malteser ist, schwerstkranken und sterbenden Menschen im Rahmen ihrer individuellen Wünsche und Bedürfnisse so viel Lebensqualität wie möglich zu geben. Die Begleitung erfolgt ambulant – dort, wo die Menschen zu Hause sind.
Spende an Hagener Hospiz

Spende an Hagener Hospiz

In Garenfeld wurde jetzt eine großzügige Spende von der Familie Falk an den Förderverein für das stationäre Hospiz in Hagen übergeben: Dr. Gerhard Koch konnte 1.000 Euro in bar entgegennehmen.
Spielgruppe für Kinder

Besondere Spielgruppe in Iserlohn

Einen Ort, an dem Kinder mit erkrankten Eltern oder Geschwistern unbelastet spielen, basteln oder toben können, bieten die Johanniter in ihrer neuen Spielgruppe an der Hagener Straße 121 in Letmathe an. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 24. Oktober, von 15.30 bis 17 Uhr.
palliatives Netzwerk Schwerte

Auf dem Weg zum palliativen Netzwerk für Schwerte

Schwerte hat gute Chancen zur Gründung eines palliativen Netzwerks zur Betreuung Schwerstkranker und Sterbender. Dies ist das Ergebnis einer Auftaktveranstaltung am vergangenen Samstag im Rathaus. Nun soll am 23. Januar ab 18 Uhr an selber Stelle versucht werden, die passenden Organisationsformen zu finden, um alle Betroffenen ortsnah optimal zu versorgen. Eingeladen sind auch dann alle an dieser Arbeit Interessierten.
Mobiles Ultraschallgerät erleichtert Palliativarbeit

Mobiles Ultraschallgerät erleichtert Palliativarbeit

Im Zusammenhang mit schwerkranken Menschen, Seniorenzentren, Hospizen oder Sterbenden ist oft die Dreibuchstaben-Abkürzung „PKD“ zu hören. Dahinter verbirgt sich ein schweres Doppelwort: „Palliativmedizinischer Konsiliardienst“.
Schwerter Hospizlauf - Darth Vader

Galaktischer Einsatz für den 15. Schwerter Hospizlauf

Der Schwerter Hospizlauf erfährt am Sonntag, 16. September, galaktische Unterstützung. Die 501st German Garrison des deutschen „Star Wars“-Kostümvereins tritt in liebevoll und sorgfältig gestalteten Kostümen der Helden des erfolgreichsten Filmprojekts der Welt auf.
(Foto: Hospiz)

Altkleidersammlung Eilpe spendet für das Hagener Hospiz

Die Altkleidersammlung in Eilpe unterstützt die Arbeit des stationären Hospizes mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro, die von einer kleinen Delegation nach einer kleinen Ortsbesichtigung an den neu gewählten ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Gerhard Koch, übergeben wurde.