Start Themen Politik

Alle Artikel zum Thema: Politik

31. Parteitag der CDU Deutschlands

Ziemiak: Der „General“ lässt JU-Amt ruhen

Da hatten sich doch einige verwundert die Augen gerieben. Paul Ziemiak, 33 Jahre jung, wurde zum Generalsekretär der CDU gewählt.
CDU-Stadtverband Schwerte

Egon Schrezenmaier ist der neue Kopf der CDU in Schwerte

Beim Stadtverbandsparteitag wurde Egon Schrezenmaier mit 100 Prozent zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden der CDU in Schwerte gewählt. Er folgt damit auf Jörg Schindel, der aus persönlichen Gründen nicht mehr als Parteivorsitzender antrat.
Michael Wojtek und Thorsten Grote

Thorsten Grote zum Beigeordneten ernannt

Die Stadt Iserlohn hat nun offiziell einen neuen Beigeordneten und Leiter des Ressorts Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz: Der Erste Beigeordnete Michael Wojtek überreichte in Vertretung für Bürgermeister Dr. Ahrens die Ernennungskunde an Thorsten Grote.

Termin verpasst, Geld gestrichen

Wer beim Jobcenter einen Termin verpasst, bekommt weniger Geld. Von den knapp 3.365 Sanktionen, die gegen Hartz-IV-Bezieher im Märkischen Kreis verhängt wurden, sind 60,9 Prozent auf Meldeversäumnisse beim Jobcenter zurückzuführen. „Das ist völlig unverhältnismäßig“, kritisiert die Freie Wohlfahrtspflege in Iserlohn.
Herdecker Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa)

Mitreden – Mitwirken – Mitgestalten

In diesem Jahr feiert das Herdecker Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) seinen 20. Geburtstag und kann stolz auf tolle Erfolge zurückblicken. Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Wassertank auf dem Iserlohner Hauptfriedhof

Das Wasser auf dem Iserlohner Hauptfriedhof wird zur Bückware

Da hat es Peter Leye, Fraktionsvorsitzender der SPD im Iserlohner Rat, doch glatt die Sprache verschlagen. Seine harmlose, wenn auch besorgte Anfrage in Richtung Verwaltung, wie es denn bitteschön um die Wasserversorgung auf dem Iserlohner Hauptfriedhof stehe, offenbarte einen schon seit langem bestehenden „unhaltbaren Zustand“, wie er formuliert.
Einbürgerungsfeier im Rathaus Hagen

Feierlich eingebürgert

Das Bekenntnis zur deutschen Verfassung haben insgesamt 49 Frauen und Männer im Rahmen einer Einbürgerungsfeier im Rathaus gemeinsam gesprochen.
Peter Liese - Zeitumstellung

EU macht ernst: Wird bald nicht mehr an der Uhr gedreht?

Die Europäische Kommission hat heute (12. September) offiziell einen Gesetzesvorschlag für die Abschaffung der Zeitumstellung verabschiedet. Demnach soll die Zeitumstellung im kommenden Jahr, also 2019 endgültig abgeschafft sein. Die Mitgliedstaaten sollen eigenständig entscheiden, ob in ihrem Land Normalzeit oder die dauerhafte Sommerzeit gilt.
Bürgersprechstunde im Stadtpark Schwerte

Alte Güterhalle am Bahnhof als neuer Treffpunkt für die Stadtpark-Szene?

Bürgersprechstunde im Stadtpark – dazu hatte am Montag die Teilfraktion der CDU im Generationenausschuss unter der Leitung von Ratsfrau Bianca Dausend eingeladen. Rund 60 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, darunter viele Bewohnerinnen des Hauses am Stadtpark.
Freibad am Hengsteysee in den 1920er Jahren

SPD macht zahlreiche Vorschläge für attraktiven Hengsteysee

Die SPD-Fraktion hat in der letzten Sitzung des Rates dazu aufgefordert, einen Förderantrag an den Bund für die Sanierung und Umgestaltung des Seefreibades Hengstey zu stellen. 100 Mio. Euro warten dort in den kommenden drei Jahren unter dem Titel „Sanierung Kommunaler Einrichtungen für den Bereich Sport, Jugend und Kultur“ auf Abruf.
Schützenumzug in Schwerte

Runder Tisch im Rathaus: Schützenumzüge sicherer machen

Dieter Schmikowski von den Wandhofener Schützen brachte es auf den Punkt: „Die Schützenumzüge sollten nicht unmöglich gemacht werden, sondern sicher möglich“, sagte der Schützenoberst bei einer Besprechung im Schwerter Rathaus. Dazu hatte Bürgermeister Dimitrios Axourgos Vertreter der Schwerter Schützenvereine eingeladen.
Kreisdirektor auf Antrittsbesuch in Schwerte

Kreisdirektor auf Antrittsbesuch in Schwerte

Antrittsbesuch des neuen Kreisdirektors bei Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos: Kreisdirektor Mike-Sebastian Janke, seit Anfang August im Amt, besuchte das Schwerter Stadtoberhaupt im Rathaus.
Werbung
Werbung

Aus der Region

Meldungen