Start Themen Schüleraustausch

Alle Artikel zum Thema: Schüleraustausch

Polnische Austauschschüler in Wetter

Gäste aus Warschau in Wetter

15 Schülerinnen und Schüler des Warschauer Witold-­Pilecki-Gymnasiums waren nun zu Besuch in Wetter, unter anderem im Rathaus.
Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gänsewinkel Schwerte

Vielfalt der Eindrücke – Schwerter Schüler zurück aus China

Auch in diesem Jahr war der Schüleraustausch der Gesamtschule Gänsewinkel mit der Zhenhai Longsai Middleschool in Ningbo wieder ein voller Erfolg. Den Abschluss bildete eine gemeinsam gestaltete Show-Veranstaltung.
Caro und Gast-Oma Doris im Elsebad

Zu Besuch aus Südafrika: Schwerte-Fan Caro

Sie kann es kaum glauben, dass sie tatsächlich wieder hier ist. Dass sie es geschafft hat, genug Geld zusammen zu jobben, um noch einmal um den halben Erdball zu fliegen, um an die Ruhr kommen zu können.

Aus Mexiko an die Ruhr – Umgekehrt geht es aber auch

Alles ist prima, alles läuft gut. Nur eine Sache findet sie schade: „Die Deutschen sind so verschlossen.“ Die Mexikanerin Ania Rodriguez (16) absolviert gerade ein Austauschjahr in Schwerte.

Südafrikanisch gesehen: Sicheres Deutschland

Drei Monate war Ross Jüterbock als Austauschschüler in Hagen und Schwelm. Nun geht es für den 16-Jährigen mit vielen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Südafrika.

Lena Carius (15) freut sich auf spannende Monate in...

Der Countdown läuft, die Vorfreude ist groß, doch etwas kribbeln tut’s jetzt auch. Schon am 11. August tritt Lena Carius ihre Reise in die USA an. Dort wird die Schülerin des Schwerter Friedrich-Bährens-Gymnasiums zehn Monate bei einer Gastfamilie in Decatur/Georgia verbringen. Ein Abenteuer für die 15-Jährige – und die beste Gelegenheit, viele neue Erfahrungen zu sammeln und perfekt Amerikanisch zu lernen.

Schüler aus China in Schwerte

38 Schülerinnen und Schüler aus der chinesischen Stadt Ningbo haben den Jahrgangsstufen 9 bis 11 der Gesamtschule Schwerte in dieser Woche einen Besuch abgestattet. Der mittlerweile vierte Austausch dieser Art wurde von den Lehrer Dr. Uwe Heckers, Rita Prehl und Frank Clemens organisiert.

Gesamtschule Eilpe: Chinesisch auf dem Lehrplan

Schon seit einiger Zeit pflegt die Gesamtschule Eilpe enge Kontakte zu einer Partnerschule im Chinesischen Taichang. Der Aufbau dieser Partnerschaft und die damit verbundenen Reisen ins Reich der Mitte kommen bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und sind Zeichen des Erfolgs der Entscheidung der Gesamtschule Eilpe, Chinesisch im Lehrplan aufzunehmen.

Schwerter Gesamtschüler in China

Der Austausch mit China ist an der Städtischen Gesamtschule zur festen Einrichtung geworden. 25 Schüler/innen und drei Lehrer sind jetzt wieder wohlbehalten in Schwerte eingetroffen. Und blicken zurück auf einen faszinierenden Aufenthalt im Reich der Mitte.

Schüleraustausch am Indischen Ozean

Die Familie Riemer aus dem Frommannweg in Boele beherbergt seit fast drei Monaten den 15-jährigen Schüler Fabien Gerschwitz. Seine Heimat liegt im Indischen Ozean, genauer: auf der Insel La Réunion. Durch das private Austauschprogramm „Brigitte Sanzay“ hat der gleichaltrige Leon Riemer seinen neuen Freund kennen gelernt.

Ferne Länder sehen!

Auch in diesem Jahr vermittelt der Rotary Club Schwerte wieder den Austausch von Schülerinnen – leider diesmal keinem Schüler – in ferne Länder. Leonie geht für ein Schuljahr nach Mexiko, Helena nach Australien und Alexandra nach Argentinien.

Schwerter Schüler im „Reich der Mitte“

Schwerte. (NO) Das Visum ist da, die Vorfreude steigt. Nur noch rund drei Wochen, dann brechen Schwerter Gesamtschüler nach Ningbo im „Reich der Mitte“...