Anzeige
Start Themen Sprockhövel

Alle Artikel zum Thema: Sprockhövel

Noelle-Chronik birgt Sprockhövel-Schätze

Eine der wichtigsten Quellen des 19. Jahrhunderts zur Sprockhöveler Geschichte ist die Chronik des Amtmanns Thomas No­el­le. Er übte sein Amt von 1839 bis 1847 aus.

Aktiver Bienenschutz: Jeder kann etwas tun

„Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr“. Auf diese knappe Formel brachte Nobelpreisträger Albert Einstein die Bedeutung der Bienen für die Erde und die Menschheit. Der Bauhof der Stadt Sprockhövel nimmt die derzeitige dramatische Bedrohung der Bienen ernst und hat jetzt in sieben Bereichen im Stadtgebiet auf insgesamt über 685 Quadratmeter Bienen- und Wildblumenwiesen angelegt.

TippKick-Training für das AVU-Familienfest

Vor einem wichtigen Turnier muss man trainieren, sich als Team einspielen und den Gegner kennenlernen. Das gilt für die Fußball-Weltmeisterschaft der Profis genauso wie für das TippKick-Turnier auf dem AVU-Familienfest. Vor wenigen Tagen kamen bei der Firma BIW Isolierstoffe in Ennepetal-Oelkinghausen einige Spieler aus Gruppe A zusammen, um mit den kleinen Figuren zu trainieren.

Geschenke für Kinderfeuerwehren

Dass eine gute Ausstattung entscheidend zum Erfolg beiträgt, gilt nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für deren Nachwuchs: So war die Freude bei den Kinderfeuerwehren aus Wetter, Sprockhövel und Gevelsberg groß, als sie jetzt vom Verband der Feuerwehren in NRW (VdF) und dem Land NRW mit Starterpaketen ausgestattet wurde.

Senioren-Messe in Sprockhövel widmet sich dem „Älter werden“

Am Samstag ist es wieder soweit: Alle zwei Jahre präsentieren sich Sprockhöveler Vereine und Dienstleister, aber auch überregionale Anbieter, rund um das Thema „Älter werden“ auf der Seniorenmesse in Sprockhövel.
Wochenkurier Meldungen

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Sprockhövel am Wochenende

Sprockhövel. (ots) Seit dem Donnerstag musste die Feuerwehr Sprockhövel auch über das Wochenende zu mehreren Einsätzen ausrücken. Am Nachmittag des Donnerstages wurde die Wehr um...

38 Jahre im Dienst der Stadt Sprockhövel

Nach über 38-jähriger Tätigkeit bei der Stadt Sprockhövel geht der Leiter der Sachgebiete Sicherheit und Ordnung sowie Bürgerservice, Thomas Mai, zum 1. Mai in den Ruhestand.
Wochenkurier Meldungen

Hubschraubereinsatz in Sprockhövel

Sprockhövel. (ots) Am Donnerstag benötigte der Fahrer eines PKW aufgrund eines internistischen Notfalles auf der Mittelstraße in Sprockhövel gegen 15.20 Uhr notärztliche Hilfe. Da alle...

Nachwuchs im Spotlight: Musical-Projekt startet in Sprockhövel

Im März startet ein neues Musical-Dance-Projekt im AS-Jugendzentrum Niedersprockhövel. Dafür werden noch tanzbegeisterte Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren gesucht.
Wochenkurier Meldungen

PKW brennt in Haßlinghausen

Sprockhövel. (ots) Am Samstag kam es auf der Mittelstraße in Haßlinghausen zu einem PKW-Brand. Gegen 15.30 Uhr wurde die Feuerwehr Sprockhövel alarmiert. Diese löschte das...

Stöbertag öffnet den Dötzen die Arbeitswelt

Sprockhövel. Der Fachbereich Jugend und Soziales der Stadtverwaltung Sprockhövel ruft Betriebe, Handwerker/innen, Einzelhändler/innen, Dienstleister/innen, Institutionen und Einrichtungen dazu auf, sich am diesjährigen Stöber-Tag zu...
Wochenkurier Meldungen

Person gestürzt – Feuerwehr Sprockhövel musste die Tür öffnen

Am späten Sonntagabend wurde die Feuerwehr Sprockhövel zum Gedulderweg in Niedersprockhövel alarmiert. Eine Anwohnerin war dort in ihrer Wohnung gestürzt und konnte dem Rettungsdienst die Tür nicht mehr öffnen.
Anzeige

Aus der Region

Meldungen