Start Themen Stadtbücherei Schwerte

Alle Artikel zum Thema: Stadtbücherei Schwerte

Das neuen Kindertheater-Programm

Kindertheater geht in die 20. Saison

Die Kindertheaterreihe des Jugendamtes Schwerte in der Stadtbücherei geht am 9. September in die 20. Saison – eine bemerkenswerte Jahreszahl, die für die Qualität der Stücke, die Auswahl der Theatergruppen und das Interesse der Schwerter Eltern und Kinder spricht.

Schwerter Stadtbücherei zeigt Schulkunstarbeiten

Vom Gänsewinkel mitten in die Stadt: In der Galerie der Stadtbücherei Schwerte zeigen die Klassen 5 bis 13 der Gesamtschule Gänsewinkel bis zum 6. Juli ihre besten Kunstarbeiten aus den Schuljahren 2017 und 2018.

95 Schwerter Thesen in der Stadtbücherei

Luthers 95 Thesen leiteten den Beginn der Reformation eint, die die deutsche Geschichte bis heute prägt. 500 Jahre später haben sich Schwerter Schülerinnen und Schüler aufgemacht, selbst Thesen dazu aufzustellen, was ihnen heute wichtig ist. Diese werden nun ausgestellt.

Jeden Samstag: Vorlesen mit „Willy“ in Schwerte

Maskottchen Willy kennt sich in der Bibliothek jetzt schon super aus. Er weiß genau: In der Stadtbücherei Schwerte ist es immer toll, aber am Samstag, da können es sich alle Kinder bequem machen, und den Geschichten lauschen, die vorgelesen werden.

Stadtbücherei verleiht Menschen

Ein gutes Buch kann unterhalten und im besten Fall neue Perspektiven und Horizonte eröffnen. Im Gespräch mit Menschen ist es oft genauso. Also warum zu bestimmten Themen nicht einfach mal Gesprächspartner verleihen? Das dachten sich die Mitarbeiter der Stadtbücherei und hoben das neue Veranstaltungsformat „Lebende Bücher“ aus der Taufe. Die Stadtbücherei leiht damit ausnahmsweise keine Medien, sondern Menschen für ein 30-minütiges Gespräch aus.

Lesetüte statt Halbjahreszeugnis

Schwerte. Halbjahreszeugnisse gibt es für Erstklässler noch nicht. In Schwerte bekamen sie am 1. Februar 2013 stattdessen ein Buch geschenkt. Mit dieser Aktion setzte...

Literatur in Schwerte

Schwerte. (NO) Früher gab es das Literaturteam Auslese, jetzt sorgt die neue Reihe „Literatur in Schwerte“ für spannende Begegnungen mit bekannten und neuen Autoren....

Die Kamera als 3. Auge

Schwerte. (NO) Gibt es eine Welt jenseits unserer Wahrnehmung? Ist unter bestimmen Umständen ein Blick hinter den „Schleier“ möglich? Günter H. Müller ist davon...
Werbung
Werbung

Top-Artikel

Aus der Region

Meldungen

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com