Baldrian: Alle Infos zum pflanzlichen Beruhigungsmittel

Zuletzt aktualisiert:

Lesedauer: 11 Minuten

Baldrian ist ein pflanzliches Ergänzungsmittel, das zur Behandlung von Schlaflosigkeit/Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angstzuständen, Unruhe, Epilepsie, kindlichen Krämpfen, Wechseljahrsbeschwerden, Menstruationsbeschwerden, Unruhe, Erschöpfungssyndrom (CFS) und Zittern eingesetzt wird.

Baldrian fördert das Einschlafen, senkt aber nicht das nächtliche Erwachen. Baldrian lindert Schlafstörungen nicht so schnell wie Benzodiazepine.

Baldrian wird unter folgenden verschiedenen Handelsnamen angeboten: all recover, amantilla, baldrian, baldrianwurzel, garden heliotrope, herba benedicta, Valeriana edulis, Valeriana jatamansii, Valeriana officinalis, Valeriana sitchensis, Valeriana spp, and Valeriana wallichii. [1]

Grundlagen zu Baldrian

Baldrian (Valeriana officinalis) ist ein in Europa und Teilen Asiens heimisches Kraut. Die Baldrianwurzel wird seit langem als Beruhigungsmittel verwendet.

Baldrian kann bis zu einem Meter hoch werden und hat einen starken Geruch. Er scheint wie ein Beruhigungsmittel auf das Gehirn und das Nervensystem zu wirken. Baldrian wurde schon in der griechischen und römischen Antike als Standardmedikament verwendet.

Individuen nutzen Baldrian häufig für Schlafbedingungen, insbesondere Schlafstörungen. Baldrian wird auch bei Stress und Angst, Verspannungen und zahlreichen anderen Beschwerden eingesetzt, aber es gibt keine guten klinischen Beweise für die meisten dieser Anwendungen. [2]

Geschichte

Baldrian wird mindestens seit der Zeit des antiken Griechenlands und Roms als Heilpflanze verwendet. Hippokrates erklärte seine Eigenschaften, und Galen empfahl ihn später als Mittel gegen Schlafstörungen. Im mittelalterlichen Schweden wurde es oft in die Hochzeitskleidung des Bräutigams gelegt, um den „Neid“ der Elfen abzuwehren. Im 16. Jahrhundert verschrieb Pilgram Marpeck Baldriantee für eine kranke Frau.

>

John Gerard’s Herball, or Generall Historie of Plantes, erstmals 1597 veröffentlicht, erwähnt, dass seine Zeitgenossen Baldrian „vorzüglich für diejenigen, die angespannt sind, und für solche, die mit Kruppe und anderen ähnlichen Krämpfen geplagt werden, und auch für diejenigen, die durch Stürze geprellt sind.“ Er stellt fest, dass die getrocknete Wurzel von den Armen im Norden Englands und im Süden Schottlands als Medizin geschätzt wurde, so dass „keine Brothes, Pottages oder Phisicalle Meates etwas wert sind, wenn Setwall [Baldrian] nicht an einem Ende wäre.“

Der 17.

Der astrologische Botaniker Nicholas Culpeper aus dem siebzehnten Jahrhundert glaubte, dass die Pflanze „unter dem Einfluss von Quecksilber steht und daher eine wärmende Wirkung hat.“ Er empfahl sowohl das Kraut als auch die Wurzel und sagte, dass „die Wurzel, gekocht mit Süßholz, Rosinen und Anis, denen hilft, die von Husten geplagt werden. Außerdem ist sie von einzigartigem Wert gegen die Beschwerden, wenn man die Zubereitung berauscht und die Wurzel riecht. Das grüne Kraut, das zerdrückt und auf den Kopf aufgetragen wird, nimmt Unbehagen und Stechen davon.

Etymologie und gebräuchliche Namen

Der Name des Krauts leitet sich von dem Personennamen Valeria und dem lateinischen Verb valere (stark, gesund sein) ab. Andere Namen, die für diese Pflanze verwendet werden, sind Garten-Valerian (um sie von anderen Valeriana-Arten zu unterscheiden), Garten-Heliotrop (obwohl sie nicht mit Heliotropium verwandt ist), Setwall und Allheilmittel (was auch für Pflanzen der Gattung Stachys verwendet wird). Der rote Baldrian, der typischerweise in Gärten angebaut wird, wird ebenfalls manchmal als „Baldrian“ bezeichnet, ist jedoch eine andere Art (Centranthus ruber), die zwar zur selben Familie gehört, aber nicht wirklich eng mit ihr verwandt ist. [3]

Wie wirkt Baldrianwurzel?

Die Baldrianwurzel enthält mehrere chemische Substanzen, die sich auf das menschliche Gehirn und den Körper auswirken können, aber die Wissenschaftler haben noch nicht genau herausgefunden, welche Verbindungen auf uns wirken. Wahrscheinlich wirken mehrere Teile zusammen, um Effekte zu erzielen. Forscher haben die folgenden Wirkstoffe in der Baldrianwurzel ermittelt:

  • Iridoide, auch Valepotriate genannt
  • Notwendige Öle, darunter Valerensäure8 und Valeriansäure
  • Lignane
  • Flavonoide
  • GABA (in geringen Mengen)

Wirkung auf den Körper

Weitere Forschungen sind erforderlich, aber Baldrianwurzel kann den Körper auf verschiedene Weise beeinflussen. So können die in der Baldrianwurzel enthaltenen Iridoide als Entzündungshemmer wirken und die Expression bestimmter Gene hemmen. Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass die Baldrianwurzel Schmerzen im Körper durch Flavonoide lindern kann, die die Produktion von Stickstoffmonoxid hemmen.

Auswirkungen auf das Gehirn

Wenn es um das Gehirn geht, haben Forscher vor allem untersucht, wie die in der Baldrianwurzel enthaltene Valerensäure die GABA-Rezeptoren, eine Art Neurotransmitter im Gehirn, beeinflusst. Die Wirkung auf die GABA-Rezeptoren ist zumindest teilweise dafür verantwortlich, dass Baldrianwurzelpräparate Angstzustände lindern, auch wenn die Wirkung von Mensch zu Mensch je nach Geschlecht und Alter variieren kann. Baldrianwurzel wirkt wahrscheinlich auch auf Serotoninrezeptoren, die an Stimmung und Schlaf beteiligt sind.

>

Es wurde ebenfalls festgestellt, dass Baldrianwurzel die Hirnaktivität im motorischen Kortex9 als Reaktion auf Stimulation reduziert und zusätzlich die Art und Weise verändert, wie Gehirnwellen10 in verschiedenen Teilen des Gehirns als Reaktion auf Stress und Angst interagieren. [4]

Mögliche gesundheitliche Vorteile von Baldrian

Forschungsstudien haben gezeigt, dass die Einnahme von Baldrian in Form von Nahrungsergänzungsmitteln bei der Behandlung bestimmter Erkrankungen wie Angstzuständen und Schlaflosigkeit hilfreich sein kann.

Baldrianwurzel bei Angstzuständen und Anspannung

Forschungsergebnisse empfehlen, dass Baldrianwurzel helfen könnte, Angstgefühle zu lindern, die als Reaktion auf anspruchsvolle Umstände auftreten.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2021 an 39 Menschen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ergab, dass sie nach der Einnahme von 530 mg Baldrianwurzel 1 Stunde vor dem Schlafengehen einen Monat lang im Vergleich zu einem Placebo einen erheblichen Rückgang von Stress- und Angstzuständen hatten.

Die Behandlung verbesserte auch die Schlafqualität und die Depressivität erheblich.

Zusätzlich zu den möglichen Anti-Angst-Ergebnissen der Baldrianwurzel deuten minimale Beweise darauf hin, dass sie bei chronischen Zuständen, die durch gestörte Gewohnheiten gekennzeichnet sind, wie Zwangsstörungen, helfen kann.

Eine hochwertige Forschungsstudie aus dem Jahr 2011 untersuchte die Auswirkungen von Baldrian auf das Verhalten von 31 erwachsenen Menschen mit Zwangsstörungen. Diejenigen, die 8 Wochen lang täglich 765 mg Baldrianextrakt einnahmen, zeigten eine Verringerung zwanghafter Verhaltensweisen im Vergleich zu denjenigen, die ein Placebo einnahmen.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 an 169 Grundschulkindern mit Hyperaktivität und Konzentrationsproblemen untersuchte die Auswirkungen einer täglichen Behandlung mit einer Kombination aus 640 mg Baldrianextrakt und 320 mg Melissenextrakt.

Nach 7 Wochen zeigten die Kinder, die die Behandlung einnahmen, eine Verbesserung von mehr als 50 % bei der Messung von Konzentration, Hyperaktivität und Impulsivität.

Während diese Ergebnisse ansprechend sind, gibt es nur wenige Humanstudien, die die Auswirkungen von Baldrianergänzungen auf Stress und Angst, Spannungen und psychische Erkrankungen untersuchen. Daher sind weitere Forschungsstudien erforderlich.

Die Baldrianwurzel kann Ihnen helfen, viel besser zu schlafen

Zu den am besten untersuchten Vorteilen von Baldrian gehört seine Fähigkeit, den Schlaf zu verbessern.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Baldrianwurzel die Zeit, die man zum Einschlafen braucht, verkürzen sowie die Schlafqualität und -menge verbessern kann.

Eine Auswertung aus dem Jahr 2020, die 60 Studien umfasste, kam zu dem Schluss, dass Baldrian eine sichere und zuverlässige Behandlung zur Förderung des Schlafs und zur Vermeidung von damit verbundenen Beschwerden sein könnte.

In genau derselben Forschungsstudie aus dem Jahr 2021 mit 39 Personen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wie bereits in diesem Beitrag erwähnt, hatten die Personen eine bessere Schlafqualität, wenn sie einen Monat lang 530 mg Baldrianwurzel eine Stunde vor dem Schlafengehen einnahmen, verglichen mit einem Placebo.

In einer Studie aus dem Jahr 2017, an der 120 Personen mit Schlafstörungen teilnahmen, nahm eine Gruppe 20 Tage lang zwei Tabletten eines natürlichen Ergänzungsmittels namens Vagonotte dreißig Minuten vor der vereinbarten Schlafenszeit ein.

Sie schliefen schneller ein, schliefen länger und hatten weniger nächtliches Erwachen als die Placebo-Gruppe.

Vagonotte ist ein organisches Ergänzungsmittel, das eine Mischung aus Baldrian, Hopfen und Jujube enthält.

Eine hochwertige Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte die Wirkung von Baldrianextrakt bei 100 postmenopausalen Frauen, die unter Schlaflosigkeit litten.

Diejenigen, die 4 Wochen lang zweimal täglich 530 mg Baldrianextrakt erhielten, hatten tatsächlich eine deutlich bessere Schlafqualität als diejenigen, die ein Placebo einnahmen.

Darüber hinaus erlebten 30 % der Frauen in der Baldrian-Gruppe eine Verbesserung des Schlafs, verglichen mit nur 4 % in der Placebo-Gruppe.

Noch nicht alle Studien haben herausgefunden, dass Baldrian Schlafvorteile liefert.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 untersuchte 227 Personen, die sich einer Krebsbehandlung unterzogen. Diejenigen, die 8 Wochen lang 450 mg Baldrian 1 Stunde vor dem Schlafengehen einnahmen, hatten keine signifikanten Verbesserungen des Schlafs, wie durch Schlafqualitätsindizes ermittelt wurde.

Die Forschungsstudie stellte jedoch fest, dass die Baldrianbehandlung zu einer Verbesserung der Müdigkeit führte.

Auch wenn Baldrian für die Verbesserung bestimmter Aspekte des Schlafs bei manchen Menschen nützlich sein kann, sind weitere Forschungsstudien erforderlich, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Weitere voraussichtliche Vorteile der Baldrianwurzel

Es gibt weniger veröffentlichte Forschungsstudien zu den Ergebnissen von Baldrian bei anderen Erkrankungen. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass Baldrianwurzel Vorteile bieten kann bei:

Menopausale Anzeichen. Baldrian könnte helfen, Hitzewallungen bei Menschen in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren zu reduzieren. In einer Forschungsstudie aus dem Jahr 2018 minimierte die tägliche Einnahme von 1.060 mg Baldrian für 2 Monate Hitzewallungen bei postmenopausalen Frauen.

Menstruelle Beschwerden. Personen, die unter dem prämenstruellen Syndrom (PMS) oder schmerzhafter Menstruation leiden, könnten von Baldrian profitieren. In einer Studie wurde festgestellt, dass er die körperlichen, psychologischen und Verhaltenssymptome von PMS verbessert.

Syndrom der ruhelosen Beine. Im Jahr 2009 wurde in einer 8-wöchigen Forschungsstudie bei Menschen mit dem Syndrom der unruhigen Beine festgestellt, dass die tägliche Einnahme von 800 mg Baldrian die Symptome verbessert und die Tagesmüdigkeit verringert.

Denken Sie daran, dass die Forschungsstudie, die die potenziellen gesundheitlichen Vorteile der Baldrianwurzel untersucht, noch nicht abgeschlossen ist und die Forscher immer noch herausfinden, wie Baldrian die menschliche Gesundheit beeinflusst.

Forschungsstudien legen nahe, dass Baldrianwurzel dazu beitragen kann, die Schlafqualität zu verbessern, Stress und Ängste zu verringern, Anzeichen von Zwangsstörungen zu verbessern und hyperaktive Gewohnheiten bei Kindern zu verringern. Es könnte auch eine Reihe anderer Vorteile nutzen. Dennoch sind weitere Forschungsstudien erforderlich. [5]

Unbewiesene Behauptungen

Es kann Vorteile geben, die noch nicht durch Forschungsstudien bewiesen wurden.

Valerian kann als Beruhigungsmittel dienen. Es beruhigt das Nervensystem und baut Spannungen und Nervosität ab. Er kann als Hypnotikum verwendet werden. Dadurch wird ein tiefer Schlafzustand herbeigeführt. Es kann als Antispasmodikum wirken. Das bedeutet, dass es Muskelkrämpfe oder Verkrampfungen in den Muskeln lindert. Es kann als blutdrucksenkendes Mittel verwendet werden. Dadurch wird der Blutdruck gesenkt. Es wird als Karminativum verwendet. Dies ist ein pflanzliches Heilmittel. Es enthält eine große Menge an ätherischen Ölen. Es regt das Verdauungssystem an, gut zu arbeiten.

>

Valerian kann verwendet werden, um Spannungen, Ängste, Anspannung, Übererregbarkeit und hysterische Gefühle zu verringern. Er wird zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Menstruationsschmerzen, Koliken des Verdauungstrakts, rheumatischen Beschwerden und Migräne eingesetzt. [6]

Welche Nebenwirkungen kann ich bei der Einnahme dieses Arzneimittels feststellen?

Nebenwirkungen, die Sie so bald wie möglich Ihrem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft mitteilen müssen:

  • allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht, Anschwellen des Gesichts, der Lippen oder der Zunge
  • Atmungsprobleme
  • Veränderungen der Emotionen oder des Gemütszustandes, wie depressive Stimmung
  • verwirrt, geistesabwesend
  • Dunkler Urin
  • schneller, unregelmäßiger Herzschlag
  • Probleme mit Gleichgewicht, Sprechen, Gehen
  • ungewöhnlich schwach oder erschöpft
  • Vergilbung der Augen, der Haut

Nebenwirkungen, die in der Regel keine ärztliche Behandlung erfordern (informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn sie anhalten oder störend sind:

  1. Magenverstimmung
  2. Schwindel
  3. Müdigkeit

Diese Liste erklärt möglicherweise nicht alle möglichen negativen Auswirkungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, um medizinischen Rat über unerwünschte Wirkungen einzuholen. [7]

Risiken

Die FDA (oder andere Verwaltungsgesellschaften) kontrollieren Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel nicht auf Qualität und Reinheit. Daher ist es sehr wichtig, Produkte aus zuverlässigen Quellen auszuwählen. Während weitere Studien erforderlich sind, um mögliche langfristige negative Auswirkungen zu untersuchen, gab es tatsächlich sehr wenige Berichte über schwere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Baldrian.

Nach Angaben der National Institutes of Health sind die von Personen, die an klinischen Studien mit Baldrian teilgenommen haben, am häufigsten berichteten negativen Auswirkungen:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindelgefühle
  • Reizung
  • Darmstörungen

Diese negativen Wirkungen können jedoch nicht direkt dem Baldrian zugeschrieben werden, da einige der Personen, die Placebopräparate einnahmen, ebenfalls über unerwünschte Wirkungen berichteten.

Ungeachtet der beobachteten Sanftheit von Baldrian wird Frauen, die schwanger sind oder stillen, empfohlen, ihn zu meiden, da keine Forschungsstudien zu den möglichen Risiken von Baldrian für einen Fötus oder ein Baby durchgeführt wurden.

Kinder unter 3 Jahren sollten ebenfalls nicht mit Baldrian versorgt werden, da seine Auswirkungen auf die frühe Entwicklung noch nicht untersucht wurden.

Schließlich muss eine Person vor der Verwendung von Baldrian den Rat eines Arztes einholen, wenn sie bereits ein Medikament einnimmt:

  • Benzodiazepine, wie Xanax, Valium oder Ativan
  • Depressiva des zentralen Nervensystems, wie Phenobarbital oder Morphin
  • andere schlaffördernde Nahrungsergänzungsmittel, wie Kava oder Melatonin

Die sedierenden und depressiven Wirkungen dieser Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können sich mit denen des Baldrians verbinden, was zu Müdigkeit oder schwereren ungünstigen Wirkungen führen kann.

Auch wenn man keine anderen Medikamente einnimmt, ist es immer ratsam, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Baldrian, mit einem Arzt zu sprechen.

Der Arzt kann Auskunft darüber geben, ob Baldrian eine gute Wahl ist, und möglicherweise auch Marken und Dosierungen empfehlen, die er für besonders sicher und wirksam hält. [8]

Gefahrenzusammenhänge

Im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Schlafmitteln geht von Baldrianwurzel keine Gefahr der Abhängigkeit aus. In vielen Fällen wird sie sogar zur Unterstützung von Schlaflosen bei Benzodiazepin-Entzug eingesetzt.

Das Präparat sollte jedoch nur unter der Anleitung eines qualifizierten Gesundheitsexperten eingenommen werden, und Vorsicht ist geboten, wenn Sie das Präparat über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Betreiben Sie keine schweren oder unsicheren Maschinen, bis Sie wissen, wie das Ergänzungsmittel auf Sie wirkt.

Die U.S. Food and Drug Administration reguliert die Herstellung von Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln nicht. Die meisten Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel werden nicht gründlich geprüft, und es gibt keine Garantie für die Inhaltsstoffe oder die Sicherheit der Produkte.4 Es könnte klug sein, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie Baldrianwurzel gegen sozialen Stress und Angstzustände einnehmen. [9]

Mögliche Wechselwirkungen

Wenn Sie gegenwärtig mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, dürfen Sie Baldrian nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen.

Medikamente, die von der Leber abgebaut werden

Valerian kann die Geschwindigkeit verringern, mit der bestimmte Medikamente von der Leber abgebaut werden. Da viele Medikamente von der Leber abgebaut werden müssen, ist es möglich, dass in vielen Fällen ein Überschuss dieser Medikamente im Körper entsteht. Um sicher zu gehen, fragen Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Baldrian, wenn Sie ebenfalls andere Medikamente einnehmen.

Sedativa

Valerian kann die Wirkung von Medikamenten verstärken, darunter:

  • Antikonvulsiva, wie Phenytoin (Dilantin) und Valproinsäure (Depakote)
  • Barbiturate
  • Benzodiazepine, wie Alprazolam (Xanax) und Diazepam (Valium)
  • Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen, wie Zolpidem (Ambien), Zaleplon (Sonata), Eszopiclon (Lunesta) und Ramelteon (Rozerem)
  • Tricyklische Antidepressiva, wie Amitriptylin (Elavil)
  • Alkohol
  • Das Gleiche gilt für andere Kräuter mit beruhigender Wirkung, wie Kamille, Melisse und Katzenminze.

Andere Drogen

Da Baldrian von bestimmten Leberenzymen abgebaut wird, kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen, die von denselben Enzymen abgebaut werden. Dabei kann es sich um viele verschiedene Medikamente handeln, unter anderem um die folgenden:

  • Antihistaminika
  • Statine, die bei hohem Cholesterinspiegel eingenommen werden
  • Einige Antimykotika

Anästhesie

Baldrian kann die Wirkung von Narkosemitteln verstärken. Wenn Sie sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Ärzten, insbesondere Ihrem Schönheitschirurgen und Anästhesisten, mitteilen, dass Sie Baldrian einnehmen. Das medizinische Fachpersonal könnte Ihnen empfehlen, die Baldrian-Dosis vor der Operation langsam zu verringern. Oder sie können es Ihnen ermöglichen, Baldrian bis zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung einzunehmen, wobei die Anästhesie gegebenenfalls angepasst werden muss. [10]

Anpassungsgebiet

Der Baldrian ist im größten Teil Europas und in einem Teil Nordasiens beheimatet, mit einem Komplex von Unterarten, die über das gesamte gemäßigte bis subpolare Eurasien verbreitet sind. Er wird in England, Frankreich, Belgien, Holland, Deutschland, Osteuropa und Japan angebaut. Er hat sich im Nordwesten und Nordosten der USA eingebürgert und soll in Manitoba als Ausreißer aus dem Anbau vorkommen. Baldrian wächst gut in heißem oder kaltem, feuchtem oder trockenem Klima, bevorzugt aber reichlich schweren Lehm mit viel Nässe.

Wahl des Standortes und Aussaat

Die Sprosse gehen aus einer kurzen Wurzel (waagerechter unterirdischer Stängel) hervor (2 – 4 cm lang und 1 – 2 cm breit, die ebenfalls 2 – 15 cm lange und 1 – 2 mm große, längs gefaltete Wurzeln bildet), und in manchen Fällen breitet sich die Pflanze aus waagerechten Ausläufern (Stolonen) aus. Die Wurzeln und faserigen Rhizome haben einen sehr starken Geruch und bitteren Geschmack. Die Stängel sind hohl und gefurcht, oben leicht bis leicht verzweigt. Die Blätter sind gegenständig, tief geteilt, mit 7 – 10 Sätzen gezähnter Broschüren, die zur Spitze der Pflanze hin immer kleiner werden. Die Blüten, die von Juni bis August blühen, sind weiß oder blassrosa und aromatisch, mit unregelmäßigen, röhrenförmigen, typischerweise am Grund gespornten Blumenkronen und 3 Staubblättern. Der Blütenstand besteht aus endständigen, flachen Büscheln (Doldentrauben). Die kleinen Früchte haben eine Krone aus gefiedertem Flaum (Pappus). Baldrian ist eine äußerst variable Art, die mindestens drei Unterarten und zahlreiche Zwischenformen aufweist. Mindestens 2 weitere Baldrianarten, V. jatamansi Jones (Indischer Baldrian) und V. edulis Nutt. ex Torr. & & Gray subsp. procera F.G. Meyer (Mexikanischer Baldrian), werden ebenfalls für medizinische Zwecke verwendet. In Manitoba gibt es auch eine einheimische Art, V. dioica L., die von unseren Ureinwohnern medizinisch genutzt wird.

Der Baldrian wächst auf einer Vielzahl von Böden, aber feuchter, reicher Lehm mit einem pH-Wert von 6,0 bis 7,0 ist am besten. Er wird als widerstandsfähig bis zur Zone 4 aufgeführt, wurde jedoch hier in Manitoba versuchsweise an Standorten der Zone 3 angebaut. (Wenden Sie sich an Ihren Landwirtschaftsbeauftragten, um herauszufinden, in welcher Zone Sie sich befinden). Sie mag volle Sonne oder Halbschatten. Die Direktsaat erfolgt Mitte August, wobei die Keimung nach etwa fünf Wochen bei etwa 80 % liegt. Die Aussaat kann auch im Gewächshaus erfolgen und nach dem letzten Frost verpflanzt werden. In der Wohnung gekeimte Samen keimen in etwa 20 Tagen. Für die Keimung ist Licht erforderlich, und die Samen sollten nicht tiefer als 1/2 Zoll gepflanzt werden. (1 cm). Halten Sie die Samen ständig feucht (30 – 60 % Bodenfeuchtigkeit). Stratifikation verbessert die Keimung nicht. Die Samen verlieren ihre Lebensfähigkeit nach 2 Jahren. Wurzelstecklinge sind ebenfalls möglich, allerdings sind sie mit vielen Krankheiten behaftet. [11]

Dosierung und Zubereitung

Eine feste Dosierung für Baldrianwurzel oder Baldrianwurzelextrakte gibt es nicht. Die meisten Baldrian-Kapseln und -Tabletten werden in Dosierungen von 300 bis 600 Milligramm entwickelt und gelten in diesem Bereich als sicher.9

Die Wirkung von Baldrianwurzel soll innerhalb von ein bis zwei Stunden eintreten. Im Allgemeinen ist es am besten, eine Dosis 30 Minuten oder zwei Stunden vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Um Baldriantee zuzubereiten, gibt man 2 bis 3 Gramm getrocknete Baldrianwurzel (etwa 1 bis 2 Teelöffel) in eine Tasse warmes Wasser und lässt es 10 bis 15 Minuten ziehen. Baldrianabgüsse und -extrakte können sich in der Konzentration unterscheiden; als allgemeine Richtlinie gilt, dass man nie über die auf dem Produktetikett angegebene Dosierung hinausgehen sollte.

Notwendiges Baldrianöl wird hauptsächlich für die Aromatherapie verwendet und ist nicht für die innere Anwendung vorgesehen. Selbst wichtige Öle in Lebensmittelqualität, die zum Aromatisieren verwendet werden, sollten niemals über den Mund eingenommen werden. [12]

Wie sollte ich Baldrian einnehmen?

Wenn Sie über die Einnahme von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln nachdenken, suchen Sie den Rat Ihres Arztes. Sie können auch darüber nachdenken, mit einem Spezialisten zu sprechen, der in der Verwendung von pflanzlichen/gesundheitlichen Ergänzungen geschult ist.

Wenn Sie sich für Baldrian entscheiden, verwenden Sie ihn wie auf der Packung angegeben oder wie von Ihrem Arzt, Apotheker oder einem anderen Arzt verordnet. Verwenden Sie nicht mehr von diesem Element als auf dem Etikett empfohlen wird.

Die Baldrian-Kapsel nicht zerdrücken, zerkauen, aufbrechen oder öffnen. Schlucken Sie sie ganz.

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, beenden Sie die Einnahme von Baldrian mindestens 2 Wochen vor dem Eingriff.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich der Zustand, den Sie mit Baldrian behandeln, nicht bessert, oder wenn er sich während der Einnahme verschlimmert.

Lagern Sie es bei Raumtemperatur, fern von Feuchtigkeit und Hitze. [13]

Zusammenfassung

Noch haben einige Menschen tatsächlich eine Reihe von kleinen Nebenwirkungen berichtet, wie lebhafte Träume, Herzklopfen, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen und geistige Vernebelung.

Wenn Sie irgendwelche unerwünschten Wirkungen verspüren, von denen Sie glauben, dass sie mit Baldrianwurzel zusammenhängen könnten, sollten Sie darüber nachdenken, Ihre Dosierung zu minimieren.

Wenn Sie darüber hinaus Zweifel haben, wie Sie dieses Kraut verwenden sollen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, um weitere Ratschläge zu erhalten.

Empfehlungen

  1. https://www.rxlist.com/consumer_valerian/drugs-condition.htm
  2. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-870/valerian
  3. https://en.wikipedia.org/wiki/Valerian_(herb)
  4. https://www.sleepfoundation.org/sleep-aids/valerian-root
  5. https://www.healthline.com/nutrition/valerian-root#potential-benefits
  6. https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?contenttypeid=19&contentid=Valerian
  7. https://my.clevelandclinic.org/health/drugs/18708-valerian-valeriana-officinalis-oral-dosage-forms
  8. https://www.medicalnewstoday.com/articles/318088#Risks
  9. https://www.verywellmind.com/how-is-valerian-root-used-for-social-anxiety-3024974
  10. https://www.mountsinai.org/health-library/herb/valerian
  11. https://www.gov.mb.ca/agriculture/crops/crop-management/valerian.html
  12. https://www.verywellhealth.com/what-you-need-to-know-about-valerian-88336
  13. https://www.drugs.com/mtm/valerian.html
Tobias Friedrich
Tobias Friedrichhttps://www.wochenkurier.de
Tobias Friedrich, Jahrgang 1971, lebt mit seiner Familie in Berlin. Als freier Journalist schrieb er bereits für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Berliner Zeitung, Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung. Der studierte Wirtschaftsjurist liebt ortsunabhängiges Arbeiten. Mit seinem Laptop und seinem Zwergpinscher Jerry ist er die Hälfte des Jahres auf Reisen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beitrag teilen:

Newsletter abonnieren

spot_imgspot_img

Beliebt

Das könnte Sie auch interessieren
Interessant

Was ist eine Ableitung?

In diesem Artikel werden wir die Grundlagen der Ableitung...

Was ist eine Ablation?

Die Ablation ist ein medizinischer Eingriff, der zur Behandlung...

Die Wahl der richtigen Fräsmaschine: Darauf kommt es an

Die Wahl der richtigen Fräsmaschine ist entscheidend für die...

Ihr Baby will nicht schlafen. Ursachen und Tipps

Ihr Baby will nicht schlafen. Ursachen und TippsIn diesem...