Volksbank Schwerte spendet 11.000 Euro

16 gemeinnützige Projekte unterstützt die Volksbank Schwerte mit Spenden in Höhe von insgesamt 11.000 Euro. (Foto: Cristina Broer)

16 gemeinnützige Projekte unterstützt die Volksbank Schwerte mit Spenden in Höhe von insgesamt 11.000 Euro. (Foto: Cristina Broer)

Schwerte. Insgesamt 16 gemeinnützige Projekte profitieren in diesem Jahr von den Spenden der Volksbank Schwerte. Vorgeschlagen wurden sie von den Genossenschaftsmitgliedern – von kleinen Kindertagesstätten über engagierte Sportclubs bis hin zu Musikvereinen. „Wir freuen uns, in diesem Jahr erneut 11.000 Euro vergeben zu können“, erklärt Lars Kessebrock, Niederlassungsleiter der Volksbank Schwerte. Mehrere Wochen lang hatten die Mitglieder die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen. Anschließend wählte eine unabhängige, fünfköpfige Jury, ebenfalls bestehend aus Mitgliedern der Bank, wer gefördert werden soll.

„Diese Vorgehensweise hat sich in vielen Jahren bewährt und ermöglicht uns, flächendeckend Institutionen und Einrichtungen zu stärken, die sich für ihre Region und die dort lebenden Menschen einsetzen“, so Kessebrock weiter. „Auf diese Weise haben wir als Volksbank die Möglichkeit, unserem Namen gerecht zu werden und uns verantwortungsbewusst für das soziale Engagement in unserer Stadt einzusetzen.“
Unter den 16 begünstigten Vereinen befindet sich das Projekt „H.E.L.P. – Hilfe Ehrenamtlicher löst Probleme“. Das Unterstützungsangebot für Senioren hilft bei kleineren handwerklichen und technischen Problemen im Haushalt. Das kann das Auswechseln von Leuchtmitteln sein, das Abnehmen von Gardinen für die Wäsche oder die Inbetriebnahme von neuen Kleinelektrogeräten. Das Credo lautet dabei: Kleine Probleme sollen nicht zu riesigen Hindernissen werden, die das selbstständige Leben gefährden können. Die Leistung für die Senioren ist kostenfrei.
Folgende weitere Projekte, Vereine und Institutionen werden in Schwerte in diesem Jahr von der Volksbank gefördert: AWO Familienzentrum für Bildung und Lernen im Kreis Unna, CVJM Ergste, Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Hennen, Fördervereine der Löschgruppe Ergste, des Ev. Kindergarten Hennen und der Kita BeSila in Schwerte, Freiwilligenzentrum Schwerte „Die Börse“, Grete-Meißner-Zentrum der Diakonie Schwerte, H.E.L.P.-Hilfe Ehrenamtlicher löst Probleme, Kita Schwerte-Ost, Leuchtturm e. V., Selbsthilfegemeinschaft psychisch Kranker, Kontaktstelle Wigge, Stadt Schwerte – ehrenamtliches bürgerliches Engagement, TC Rot-Weiß Schwerte, Verein für soziale Integrationshilfen Schwerte, Zucht-, Reit- und Fahrverein Schwerte.